in

PRIDE 175 Siegel für 24 queerfreundliche Unternehmen

Am 11. Juni des vergangen Jahres, dem 20. Jahrestag der Abschaffung des Paragrafen 175, startete die Karrieremesse Sticks & Stones und der Führungskräfteverband Völklinger Kreis eine Kampagne bei der sich Unternehmen um das Siegel 175 bewerben könnten. Dieses LGBTI Diversity-Siegels steht für Unternehmen und Organisationen, welche sich für ein offenes und anerkennendes Klima gegenüber lesbisch, schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Mitarbeitern einsetzen. Seit dem Start der Initiative im Sommer letzten Jahres haben nun 24 Unternehmen das Siegel erhalten. Die Firmen beschäftigen zwischen drei und 300.000 Angestellte.

Zu den Trägern gehört neben IBM, Siemens, Pfizer, Groupon und eBay auch unsere Mutterfirma netzdenker aus Berlin. Netzdenker betreibt mehrere Webseiten, darunter queerpride.de, inforand.de, queerdeals.com und gaycoupon.de

Der Geschäftsführer der Karrieremesse „Sticks & Stones“, Stuart Cameron, erklärte, dass sich Arbeitssuchende, Mitarbeiter und auch Kunden auf diese Weise einfach informieren können, welches Unternehmen aktiv LGBTI Diversity-Maßnahmen umsetzt und Wert auf ein offenes Arbeitsklima legt. René Behr, Vorstand vom Völklinger Kreis ist sich sicher, „dass es sich für Arbeitgeber wirtschaftlich lohnt, sich hinter die eigenen LGBTI-Mitarbeiter/innen zu stellen.“

Auch bei diesem Qualitätssiegel müssen vor der Aufnahme mehrere Vorraussetzungen erfüllt werden. In gleich sechs unterschiedlichen Kategorien waren Unternehmen und Organisationen aufgefordert, Angaben über Maßnahmen gegen Homophobie und Transphobie, Chancengleichheit, Förderung von LGBTI-Mitarbeitern sowie zur Unterstützung für trans- und intergeschlechtliche Mitarbeiter zu machen. Des Weiteren musste auch die PRIDE 175-Resolution unterzeichnet sowie am kostenlosen PRIDE-175-Audit erfolgreich teilgenommen werden.

Die Liste der Unternehmen kann jederzeit auf pride175.com angesehen werden.

Written by Maik Friedrich

Proteste gegen homophobes Café in Wien

my husbands not gay TLC

USA: Schwule Männer heiraten Frauen