Die seit Monaten meist gestellte Frage in der Magdeburger Szene: “Findet der CSD in Magdeburg statt?” Für das gesamte Organisationsteam und die Mitglieder des CSD Magdeburg stand bereits früh fest: Auch in 2020 wird die Community für die Rechte von LSBTIQ*-Menschen auf die Straße gehen. Denn kein CSD ist auch keine Lösung. Wie genau dieser aussehen wird, das konnte vor einigen Monaten noch nicht abgeschätzt werden. Von Anfang an war es für die Veranstalter nie eine Lösung in die digitale Welt zu verschwinden und einen rein onlinebasierten CSD zu veranstalten.

Stonewall war keine Online-Petition und somit gehört der CSD auch auf die Straße. Daher wird es in der Landeshauptstadt Magdeburg am Samstag, den 5. September 2020 einen physischen CSD geben. Dazu zählt die Demonstration ab 13:00 Uhr durch die Innenstadt mit vielen Fahrzeugen, vielen Teilnehmern und auch einer Kundgebung vor dem Landtag sowie auf dem Hasselbachplatz.

Die politische Diskussion sowie der Austausch der Community darf ebenfalls nach diesen schweren Monaten nicht zu kurz kommen. Daher findet ab 12:00 Uhr das Stadtfest auf dem Alten Markt statt. Beginnend mit einer politischen Diskussion, gefolgt von einem bunten und abwechslungsreichen Programm, das viele Highlights bis Mitternacht bereit hält. Zusätzlich wird das Ganze live vom “Offenen Kanal Magdeburg” übertragen.

Warum sagen wir jetzt schon, dass es ein großartiger CSD wird?

In den letzten Monaten sind viele neue Ideen entstanden, viele neue Partner haben sich angeschlossen, viele neue Unterstützer haben die Veranstalter gewinnen können, um gemeinsam den CSD in Magdeburg zu etwas ganz Besonderen zu machen.

Danke an:

● Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz

● Bündnis 90/Die Grünen im Landtag

● Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg

● Deutsche Aidshilfe

● FDP Magdeburg

● Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt

● Frauen-Union der CDU Magdeburg

● Gartenhaus im Stadtpark

● Hotel Stadtfeld

● Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe

Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)

● Landeszentrale für politische Bildung

● Marego Verkehrsverbund

● Ottostadt Magdeburg

● Pophair

● SPD Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt

● Theater Magdeburg

● Theater Grüne Zitadelle

● The Unicorn – creative solutions Magdeburg

● Tierschutzpartei Mut

● Tobias Krull, CDU Landtagsfraktion

● US Konsulat Leipzig

● Volksbank Magdeburg

Die CSD-Aktionswochen, die traditionell für uns zu einem nachhaltigen CSD in Magdeburg gehören, zeigen sich in ihren ersten zehn Tagen mehr als erfolgreich. 

Der Christopher Street Day, auf den so viele Leute ein ganzes Jahr lang hin fiebern, stand dieses Jahr lange auf „Messers Schneide“.

Der CSD wird anders sein.

Aufgrund von Corona wird es Abstandsregeln geben. Dafür haben wir dieses Jahr mehr Platz zur Verfügung, um auf dem Markt sowie auf angrenzenden Arealen das Stadtfest durchführen zu können und um die Demonstrationsfahrzeuge aufzubauen sowie die Versorgung sicherzustellen. “Zeppelin Rental GmbH Barleben”, unterstützt uns an dieser Stelle.

In diesen Zeiten ist Abstand wichtig, daher gibt es ein besonderes Platzkonzept. Das sieht unter anderem natürlich eine Verstärkung der Security vor, die dank “Mekka Security” ermöglicht wurde. Dazu kommen zusätzliche Hygiene-Checkpoints, die durch ehrenamtliche Helfer*innen am Veranstaltungstag betreut werden. Insbesondere gibt es viel mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Alten Markt, die dazu führen, dass eine möglichst große Zahl von Menschen mit sicherem Abstand das Bühnenprogramm genießen können. Nötiges Equipment dafür kommt zum Teil von dem Stadtteiltreff „OASE“.

Für alle, denen es nicht möglich sein sollte am Stadtfest teilzunehmen, übertragen wir das gesamte Bühnenprogramm live mithilfe des “Offenen Kanals Magdeburg.” Unser Bühnenbauer “Frequenz Systems Veranstaltungstechnik GmbH” ist seit vielen Jahren unser Begleiter und gibt unseren Künstler*innen die Möglichkeit, auf einer neuen 12 Meter breiten Bühne genügend Abstand untereinander zu halten.

CSD mit Hygienekonzept An dieser Stelle möchten wir euch auf die geltenden AHA- Bestimmungen hinweisen: Diese gelten auf der Demonstration und dem Stadtfest: ABSTAND – haltet bitte den Mindestabstand von 1,50 Meter zu allen (nicht in Eurem Haushalt lebenden) Teilnehmer*innen ein. HYGIENE – versucht zu vermeiden, Euch ins Gesicht zu fassen. Wenn möglich, haltet Eure Hände regelmäßig mit Händewaschen und Desinfektionsmittel virenfrei. Vermeidet unnötige Hand- bzw. Körperkontakte (Händeschütteln, Umarmungen etc.). Bedeckt beim Husten und Niesen Mund oder Nase mit dem gebeugten Ellbogen. ALLTAGSMASKE – tragt diese bitte während der Aufstellung, idealerweise auch während der Demo. Und zu guter Letzt: Nutzt die Corona-Warn-App, um frühzeitig gewarnt werden zu können.

Um unsere Gäste bestmöglich zu schützen, bedanken wir uns ganz herzlich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt für 3.000 Mund-Nasen-Bedeckungen. Zusätzlich haben wir auch rund 500 Regenbogen-Masken organisiert für alle, die Bunt durch den Tag gehen wollen. Unsere Stände sind stationär und verfügen jeweils über Desinfektionsmöglichkeiten und auch die Möglichkeit zur Registrierung. Damit es hier nicht zu einer gigantischen Unübersichtlichkeit durch Massen an Zetteln kommt, erfolgt das Ganze digital. Überall auf dem Stadtfest wird es möglich sein, sich über einen QR-Code zu registrieren. Auch bei den Sanitäreinrichtungen gibt es eine sehr positive Veränderung. So können wir in diesem Jahr auf die Toiletten vom Ratskeller zugreifen und unseren Besucher*innen einen hygienisch einwandfreien Besuch ermöglichen. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Standbetreiber*innen, die ebenfalls mit uns einer Meinung sind, dass gerade in diesen Zeiten Sichtbarkeit wichtig ist.

Angemeldet sind bei uns:

● Allianz für Menschenrechte

● Antidiskriminierungsstelle

● AWO Sachsen-Anhalt

● BOYS´n`BEATS

● Deutscher Hanfverband

● FDP Magdeburg

● Heimatsponsor

● Junik

● Liebe für alle

● Look Catering

● Puppys Sachsen-Anhalt

● Tierschutz Partei MUT

● Verein für Vielfalt im Sport

● Volt Deutschland

Auf unserer Bühne gibt es ein großartiges Programm von Politdiskussion und stimmungsvolles Entertainment. Durch das Programm führen in diesem Jahr Jurassica Parka und Margot Schlönzke. Zu den Künstlern gehören MKSM, Melody Mysteria, Paul Brunner, Leopold, Marco Wald, Pascal Kloesener, Paul Paliette sowie Tatjana Taft. Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Hauptsponsor für Lotto-Toto Sachsen-Anhalt bedanken. Lotto unterstützt uns in diesem Jahr mit 7.400,00 Euro. Auch Menschen mit Handicap liegen uns besonders am Herzen. Daher wird das gesamte Bühnenprogramm von Marco Antonio Gonzalez & Rita Mohlau live in die Gebärdensprache übersetzt. Über diese Möglichkeit möchten wir uns besonders bei der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung von 2.500,00 Euro bedanken. Die große Demonstration durch die Innenstadt ist mit Fahrzeugen ein besonderes Highlight. Hier möchten wir uns ganz besonders bei “Buchbinder Magdeburg” und der “Meier Akademie GmbH” bedanken. Für die großartige Beschallung sorgt unter anderem “DeMa Veranstaltungen” von Dennis Mahr und “Fresh Feeling Company.” 

Weitere Fahrzeuge in der Demo 2020:

● BOYS´n`BEATS

● Geheimclub Magdeburg

● Buchbinder

● artHotel

● HiT-Hagemann ihr Team für Pflege UG

● Li-on.music

● Puppys Magdeburg