in

Anna Grodzka – Präsidenten-Kandidatur als Transgender

© Radek Oliwa CC BY 2.0

In der vergangenen Woche hat Anna Grodzka, eine polnische Abgeordnete und Gründerin von Trans-Fuzja, ihre Kandidatur bei den kommenden Präsidentschaftswahlen in Polen offiziell angekündigt. Anna Grodzka sitzt seit 4 Jahren im polnischen Parlament. Sie wechselte von der Palikot-Bewegung im letzten Jahr zur grünen Partei Zieloni.

Anna Grodzka wurde als Mann geboren und sich seit ihrer Geschlechtsumwandlung zur Frau sehr oft harter Kritik in der Öffentlichkeit ausgesetzt. Ihr neues gesetztes Ziel: Die erste Transgender-Parlamentarierin möchte auch erste Transgender-Präsidentin des katholisch geprägten Polen werden. Zum Start ihrer Wahlkampagne äußerte sie sich: „Polen braucht einen aktiven Präsidenten und mehr aktive Demokratie”.

In ihrem Programm setzt sie sich für stärkere soziale Gerechtigkeit, einen Wandel in der Energiepolitik und mehr Mitwirkung von Bürgern an den politischen Entscheidungen ein. Ihre Präsidentschaftskandidatur wird von weiteren Partnern unterstützt. Die polnischen Grünen und ein Bürgerbündnis, dem bisher 14 Organisationen angehören.

The Walking Dead bekommt einen schwulen Hauptcharakter

Austin Wallis – Schüler in Texas vor Rausschmiss nach Coming Out