in

Gleiche Rechte für gleiche Menschen

© ZIPNON /CC0 Public Domain

Ende vergangener Woche ging die Internetseite www.gleichstellung.jetzt online. Wie man schon an dem Namen der Domain erkennen kann, fördert das Projekt die komplette Gleichstellung von heterosexuellen und homosexuellen Paaren. Als nun in der letzten Woche wieder einmal im Bundestag über das Thema Gleichstellung debattiert wurde und die Unions-Fraktion erneut mit lächerlichen wie traurigen Argumenten um sich warf, war der Start des Projektes besiegelt. Die Idee existierte schon länger, doch man wollte noch die letzte Debatte im Bundestag abwarten, um die Hoffnung auf ein Wunder nicht zu schnell über Board zu werfen.

Dabei gab es eine Zeit in der Deutschland Vorreiter in Sachen Gleichstellung war. Dies ist nun 14 Jahre her, als damals das Lebenspartnerschafsgesetz verabschiedet wurde. Doch inzwischen wurden wir von vielen anderen Ländern überholt, welche die Ehe für Lesben und Schwule geöffnet haben. Die CDU-geführte Bundesregierung stößt dabei oft auf Unverständnis in der Community. Auf www.gleichstellung.jetzt kann jeder seine Meinung zur Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren loswerden, diese werden bis zu einem Stichtag gesammelt und dann an die Bundesregierung übergeben.

Hinter dem Projekt steckt der 17 jährige Alexander Lehmann aus dem brandenburgischen Seelow. Alexander Lehmann setzt sich für die LGBTI-Community in Märkisch-Oderland ein und hisste im vergangenen Jahr, gemeinsam mit dem Landrat, die Regenbogenflagge vor der Kreisverwaltung und am Rathaus der Kreisstadt Seelow. Im September 2014 hat er sich Bündnis 90/Die Grünen angeschlossen.

Written by Maik Friedrich

Tonight It's Me

Tonight It’s Me (Gay Kurzfilm)

„Orange is the new black“ mit neuer Staffel