in

Hamburg hisst die Regenbogenflagge

© Benson Kua /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Der Countdown läuft nur noch wenige Tage bis zum Christopher Street Day in Hamburg. Die Stadt steckt mitten in der PrideWeek, mitten in den Vorbereitungen für die 34. Hamburger CSD-Parade. Erwartet werden mehr als 110.000 Zuschauer.

Seit heute weht nun auch die Regenbogenflagge, das Symbol der Toleranz und Weltoffenheit, vom Balkon des Hamburger Rathauses. Stolz hissten Gleichstellungs-Senatorin Jana Schiedek (SPD) und Drag-Queen Olivia Jones die bunte Flagge. Bis einschliesslich Sonntag soll sie dort wehen. „Wir zeigen Flagge für die vollständige Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen“, so Senatorin Schiedek.

Nicht in jedem Bundesland geht das Hissen der Regenbogenflagge an einem Rathaus so unkompliziert über die Bühne wie in der Hansestadt. In Mecklenburg-Vorpommern hatte es vor einigen Wochen eine hitzige Debatte darum gegeben, ob die Regenbogenfahne der Schwulen- und Lesbenbewegung an einem offiziellen Fahnenmast vor öffentlichen Gebäuden überhaupt gehisst werden darf.

Der zuständige Ministerpräsident des Landes, Lorenz Caffier, mochte die Flagge dort nicht sehen. Mehr dazu hier.

Hamburg verwandelt sich von Freitag bis Sonntag in eine Hochburg für Lesben und Schwule. Der CSD wird viele Touristen in die Stadt locken. Neben einem umfangreichen Straßenfest mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und der Pride-Parade erwarten euch auch tolle Partys mit internationalen DJs.

Damit ihr auch keines der Highlights verpasst, haben wir euch einen Überblick über das queere CSD Wochenende zusammengestellt.

Written by Maik Friedrich

Eastsiders – Humorvoller Einblick in die kalifornische Homoszene

Gay Pride auf den Kanälen von Amsterdam