in

Gay Pride auf den Kanälen von Amsterdam

© FaceMePLS /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Am Samstag feiert Amsterdam seine 19. Bootsparade auf den Kanälen der Stadt. Auf einer Strecke von insgesamt sechs Kilometern zeigen 80 LGBT-Organisationen wofür sie stehen und worum sie kämpfen. Die Parade startet um 14 Uhr an der Westerdok und endet gegen 18 Uhr am Oosterdok. Wer sich rechtzeitig als Zuschauer angemeldet hatte, der kann den Gay Pride auch von einem der begehrten, aber sehr begrenzten, Anlegeplätze entlang der Route aus verfolgen.

Auf amsterdamgaypride.org findet ihr eine Übersicht der Teilnehmer zur Bootsparade 2014. In diesem Jahr wird jeweils auch ein marokkanisches, jüdisches und ein amerikanisches Boot dabei sein.

Die Botschafter der diesjährigen Parade sind: Sjeazy Perle (Gewinner Beauty & The Beat 2013), Lady Galore (Gewinnerin Rosa Lieverdje 2014) und Siep de Haan (Organisator Amsterdam Homosexuell Pride 1996 – 2005).

Der Pride-Walk am 31. August

Der Gay-Pride und die Tage drumherum mit den vielen Veranstaltungen, Festen und Partys ist eine Zeit zum feiern und frei sein. Aber auch auf die aktuelle Situation von LGBT-Menschen im In- und Ausland wird eingegangen und es wird sich erhoben gegen Unrecht und Verfolgung. Für einige überraschend, aber auch in den oft viel gelobten Niederlanden sind noch einige Punkte anzuprangern.

Um diese Forderungen zum Ausdruck zu bringen und Solidarität mit Schwulen und Lesben auf der ganzen Welt zu demonstrieren findet am Donnerstag, dem 31. August, der Pride-Walk statt. Von der Mercatorplein geht es ab 18 Uhr los in Richtung Homosexuellen Monument. Unterstützt wird der Lauf von DJs, politischen Reden und einer 25 Meter langen Regenbogenflagge, welche durch die Straßen getragen wird.

Jeder ist herzlich eingeladen an dem Pride-Walk teilzunehmen und selbst Glocken, Fahnen und Banner mitzubringen. Gemeinsam die Stimmen erheben auf das diese von der Welt erhört werden.

Written by Maik Friedrich

Hamburg hisst die Regenbogenflagge

Rückblick auf das CSD-Wochenende