in

Eheboom in der Schweiz

photo of people drinking wine
Photo by Chrysostomos Galathris on Pexels.com

Die Ehe für alle ist auch in der Schweiz seit einem Jahr legal. Das bedeutet, dass nun endlich auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten können und somit dieselben Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare haben. Und das scheint auch Auswirkungen auf die Hochzeitsbranche zu haben – es wird nämlich mehr geheiratet als je zuvor!

Ja, ihr habt richtig gehört. Seit der Einführung der Ehe für alle in der Schweiz gibt es einen richtigen Hochzeitsboom. Seit der Einführung haben sich nämlich sage und schreibe 60 Prozent mehr Paare das Ja-Wort gegeben als im Vorjahr. Das ist wirklich beeindruckend!

Aber warum ist das so? Nun, ganz einfach: Viele Paare haben jahrelang darauf gewartet, endlich heiraten zu dürfen. Und jetzt, da es möglich ist, wollen sie diese Gelegenheit nutzen und ihre Liebe auch vor dem Gesetz besiegeln. Außerdem ist es natürlich auch eine großartige Möglichkeit, um mit Familie und Freunden zu feiern und einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Aber nicht nur das. Die Ehe für alle hat auch Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Denn nun werden auch gleichgeschlechtliche Beziehungen mehr akzeptiert und respektiert. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung und zeigt, dass die Schweiz eine offene und tolerante Gesellschaft ist.

Und wie sieht es nun in der Hochzeitsbranche aus? Auch hier gibt es Veränderungen. Denn nun müssen auch Hochzeitsplaner, Catering-Unternehmen und Co. ihre Dienstleistungen auf gleichgeschlechtliche Paare ausrichten. Auch bei der Gestaltung der Hochzeitszeremonie gibt es mehr Freiheit und Individualität, da traditionelle Geschlechterrollen nicht mehr so stark im Vordergrund stehen.

Insgesamt ist die Ehe für alle also ein großer Fortschritt für die Schweiz und für alle, die sich lieben und heiraten möchten. Es ist ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung und zeigt, dass die Liebe keine Grenzen kennt. Also, auf die Liebe – und auf viele glückliche Ehen für alle!

blue green and red abstract illustration

Berliner Blond Bar zieht um

Newcomer: Hola! “The Cool Caps“ are around!