in

UN-Generalsekretär sagt den Homosexuellen: „Ich bin bei euch!“

Olympiaboykott
© pixabay/PublicDomainPictures

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), Ban Ki-Moon hat sich in einer ergreifenden Rede an die Homosexuellen weltweit gewandt. Seine Botschaft: „Ich bin bei euch!“ Er tat dies im Zusammenhang mit seiner neuerlich vorgebrachten Forderung einer weltweiten Gleichbehandlung der Homosexuellen.
„Wir alle sollten empört sein, wenn Menschen Diskriminierung erleiden, angegriffen oder sogar ermordet werden, nur weil sie lesbisch, schwul, bi- oder transsexuell sind“, sagte Ban Ki-Moon wörtlich. Die Politiker müssten Missstände korrigieren, und Regierungen hätten eine rechtliche Verpflichtung, „jeden zu schützen“. Viele allerdings würden „die Ungerechtigkeit homophober Gewalt und Diskriminierung noch immer nicht anerkennen.“ Im weiteren Verlauf seiner Rede forderte Ban Ki-Moon, es müssten Institutionen geschaffen werden, um Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität anzusprechen. Er endete mit einem Versprechen: „Mein Versprechen an lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Mitglieder der Menschheitsfamilie ist: Ich bin bei euch! Ich verspreche euch, dass ich Angriffe auf euch öffentlich anprangern und Staatschefs zu Fortschritten ermuntern werde (…). Gemeinsam können wir die Welt sicherer, freier und gleichberechtigter machen.“

Bild: © pixabay/PublicDomainPictures

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Intersexuelle sind in Europa zu wenig anerkannt

Volker Beck: Mit schwarz-gelb oder einer großen Koalition wird es keine Öffnung der Ehe geben