in

My Gay Eye – Hommage an Tom of Finland

© The Ballery, Berlin & Tom of Finland Foundation, Los Angeles

Ab dem 17. August, rechtzeitig zur Folsom Fair in Berlin, startet eine Ausstellung und Buchpräsentation „My Gay Eye – Homage to Tom of Finland“. In der Ausstellung sind Originale von Tom of Finland und eine Auswahl der Kunstwerke der aktuellen gleichnamigen Anthologie zu sehen.

Tom of Finland (Touko Laaksonen, 1920–1991), hat mit seinen ikonografisch gewordenen Zeichnungen eine bis heute faszinierende schwule Welt geschaffen. Der Sonderband der Reihe „Mein schwules Auge“ präsentiert weitgehend unbekannte Seiten von Tom of Finlands Werk, so z.B. Faksimiles von Blättern aus seinen Scrapbooks, die seinen Arbeitsprozess verdeutlichen, sowie seine Wirkung auf nachfolgende Künstlergenerationen.

My Gay Eye – tom of finland foundation

Zudem wird die vielfältige Arbeit der Tom of Finland Foundation vorgestellt. Erstmals werden hier ausgewählte Schätze aus deren umfangreicher Sammlung schwuler Kunst veröffentlicht, der wohl weltweit größten dieser Art.

© The Ballery, Berlin & Tom of Finland Foundation, Los Angeles

Etliche Originalzeichnungen und Drucke aus dieser Sammlung werden nun in Berlin vorgestellt. Durk Dehner war der Lebenspartner Tom of Finlands und hat mit diesem gemeinsam die Foundation gegründet, die er seither leitet. Seinem unermüdlichen Schaffen ist es zu verdanken, dass Toms Werke heute in zahlreichen Museen vertreten und ein Teil der weltweiten Popkultur sind.

Resident Artist

Kurator und Künstler Rinaldo Hopf war 2017 „Resident Artist“ in der Tom of Finland Foundation in Los Angeles. Als Künstler wird er von The Ballery, Berlin repräsentiert.

© The Ballery, Berlin & Tom of Finland Foundation, Los Angeles

The Ballery ist eine Kunstgalerie und Projektraum im Berliner Stadtteil Schöneberg. Seit der Eröffnung im Jahr 2014 hat The Ballery das Ziel, einen ausgewogenen Querschnitt der Gesellschaft in einem dynamischen Format zu präsentieren, das vielfältige künstlerische Ansätze aufgreift. Ein starker Fokus liegt auf der Darstellung von Perspektiven, die Vielfalt und Gleichheit innerhalb der Community fördern.

VERNISSAGE: Freitag 17. August 2018 19 Uhr
AUSSTELLUNGSDAUER: 17. August – 11. September 2018
FOLSOM SPECIAL: Samstag 8. September ab 18 – 22 Uhr
VERANSTALTUNGSORT: THE BALLERY, NOLLENDORFSTR. 11 – 12, 10777 BERLIN
öFFNUNGSZEITEN: Di. 18 – 22 Uhr, Mi. – Sa. 13 – 19 Uhr

Bild: © The Ballery, Berlin & Tom of Finland Foundation, Los Angeles.

heiraten schwule lesbische Paare

Studie zeigt: So heiraten schwule und lesbische Paare

Zwei Mamas für Oscar

Bilderbuch: Zwei Mamas für Oscar