in

Berliner Nollendorf-Kiez: Der einzige für männliche Prostitution

Berliner Nollendorf-Kiez: Der einzige für männliche Prostitution
© mst

Am gestrigen Mittwoch Abend gab es in der Reihe „Auf dem Sofa mit…“ im Berliner Nollendorf-Kiez ein Gespräch mit Ralf Rötten, dem Geschäftsführer des Vereins „Hilfe für Jungs“. Eingeladen hatte Thomas Birk, queerpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Thema der Veranstaltung war, mehr über die Hintergründe und Motivationen der Jungs zu erfahren, die im Umkreis des Berliner Nollendorf-Kiez anschaffen gehen.

Ralf Rötten legte die Situation des Vereins dar. Es wird Hilfe geboten durch Gesprächsangebote und Hygienemöglichkeiten vor Ort. Streetworker besuchen mehrmals die Woche die Jungs, um über gesundheitsförderliches Verhalten und HIV-Präventionen aufzuklären.

Auch sprach er über ein zweites Projekt Berliner Jungs für Jungs die Opfer sexueller Gewalt geworden sind in Neukölln. Weitere Projekte sind auch Angebote zu Familienhilfe und Erziehungshilfe.
Thomas Birk würdigte die umfangreiche Arbeit des Vereins: „Vieles ist der Öffentlichkeit gar nicht bewusst“.

Written by Marco Steinert

Gleiche Liebe – Gleiche Rechte! Homofeindlichkeit in Europa

Grace and Frankie – neue Comedy auf Netflix