in

Google Doodle ehrt Shakuntala Devi: Vorkämpferin der Homosexuellen in Indien und Zahlengenie

Gerade einmal drei Jahre war sie alt, als ihr Vater, ein Zirkusakrobat, durch Zufall ihr Talent für Zahlen entdeckte. Fortan war Shakuntala Devi für den finanziellen Erhalt der Familie zuständig. Sie tourte mit ihrem Vater, der bereits den Zirkus-Job an den Nagel gehängt hatte durch die Welt und bewies, dass sie schneller rechnen konnte als jeder Computer, der als „Gegner“ für sie programmiert wurde.

1982 löste sie die Rechenaufgabe 7.686.369.774.870 × 2.465.099.745.779 in nur 28 Sekunden korrekt und erhielt damit einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Doch was macht die Inderin so besonders für die Queer-Community? Vielleicht die Tatsache, dass sie mit einem schwulen Mann verheiratet war und dann zwei Jahre vor der Scheidung ein Buch veröffentlichte, dass sich dem Thema Homosexualität widmete. Mit dieser Studie war sie Vorreiterin für die Aufklärungsarbeit. Obwohl zum Zeitpunkt seines Erscheinens nur wenig beachtet, so ist es doch ein Werk, das vor allem eines leisten möchte: Aufklärungsarbeit. Denn so schrieb sie es, um das Thema Homosexualität zu betrachten und allem voran zu verstehen.

Und so schließt ihr Buch mit der Aussage, dass Homosexualität gerade in der heutigen Zeit (aus ihrer Sicht natürlich das 20. Jahrhundert) entkriminalisiert werden muss. Dass Homosexualität einer vollkommenen Akzeptanz bedarf und nicht nur der Toleranz oder Sympathie.

Heute wäre Shakuntala Devi 82 Jahre alt geworden, Google widmet ihr zu diesem Anlass ein Google Doodle, und auch wenn es sich „nur“ auf das Zahlengenie Devi bezieht, so liegt doch der Verdacht nahe, dass die Frau zu Lebzeiten wesentlich mehr war als das.

Bild: Google.de

Written by Steffi Boehm

Thomas Birk (Grüne): Wowereit blamiert sich bei Homo-Rechten

Umfrage: Papst Franziskus holt Haltung der Gläubigen zur Homosexualität ein