in

Thomas Birk (Grüne): Wowereit blamiert sich bei Homo-Rechten

© queerpride.de

Thomas Birk, Grünen-Parlamentarier im Berliner Abgeordnetenhaus, ist sauer. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er soeben, die Große Koalition in Berlin agiere gegen eine rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften.
Hintergrund: Rot-Schwarz hat soeben im Innenausschuss die Anträge von Grünen und Linken von der Tagesordnung verbannt, in denen es um eine rückwirkende Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften im Besoldungs- und Versorgungsrecht ging. Grund für das Abschmettern: „Interner Beratungsgedarf“. Birk betont, seit einem Jahr bereits lägen entsprechende Urteile des Bundesverfassungsgerichts sowie Grünenanträge vor. Der Abgeordnete wörtlich: „Wowereits Truppe blamiert sich mal wieder bundesweit!“

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

SPD treibt Gleichstellung von Homosexuellen voran

Google Doodle ehrt Shakuntala Devi: Vorkämpferin der Homosexuellen in Indien und Zahlengenie