in

Grace and Frankie – neue Comedy auf Netflix

© Melissa Moseley/Netflix

Netflix startet heute mit einer neuen Comedyserie. Grace and Frankie – im Mittelpunkt stehen Jane Fonda und Lily Tomlin. Dei beiden stehen in der Serie zum ersten Mal zusammen vor der Kamera.

Die erste Episode startet mit einem Schock. Ihre Ehemänner eröffnen ihnen bei einem gemeinsamen Essen, dass sie schon seit Jahrzehnten ein Verhältnis haben und nun zusammen leben wollen. Die beiden unterschiedlichen Frauen, die zuvor nicht gerade Freunde waren, sitzen nun im selben Boot.

Mit der zweifachen Oscargewinnerin Jane Fonda und der mehrfachen Emmy-Preisträgerin Lily Tomlin ist die Serie hochkarätig besetzt. In den männlichen Rollen finden sich ebenso bekannte Hollywood-Größen wieder. Martin Sheen spielt „Robert“, den Mann von Grace. Sheen spielte u.a. in der HBO-Serie „The Westwing“ den amerikanischen Präsidenten. „Sol“ alias Sam Waterston, spielt seinen Anwaltskollegen und Liebhaber. Waterston und Jane Fonda standen unlängst in der Serie „The Newsroom“ gemeinsam vor der Kamera.

Netflix sorgte zuletzt mit Serienstarts von „Bloodline“ und „Marvel’s Daredevil“ für Aufsehen. Die Serien-Neuerscheinungen auf der Streaming-Plattform wenden sich allerdings meist an eine junge Zielgruppe. In „Grace and Frankie“ spielen Jane Fonda (77 Jahre) und Lily Tomlin (75 Jahre) Frauen im letzten Drittel ihres Lebens. „Wenn Frauen die 50 überschreiten, wird ihr Leben in einigen Bereichen besser“, so Fonda gegenüber nytimes.com. „Es geht dann mehr nach dem Motto: ‚Wen kümmert’s!‘. Wir sind nicht mehr die vornehmlichen Zielobjekte der Männer. Unsere Kinder sind erwachsen. Also los geht’s! Und ich wollte einfach eine TV-Serie darüber machen.“

Written by Maik Friedrich

Berliner Nollendorf-Kiez: Der einzige für männliche Prostitution

Berliner Nollendorf-Kiez: Der einzige für männliche Prostitution

Filmtipp: Nachthelle mit Benno Fürmann