in

Filmtipp: Nachthelle mit Benno Fürmann

Im Mai zeigt homochrom in der monatlichen schwulen Filmreihe Previews des deutschen Mystery-Thriller-Dramas NACHTHELLE mit Anna Grisebach und Benno Fürmann.
In der zwei-monatlichen lesbischen Filmreihe zeigen wir das Kurzfilmprogramm „Es war einmal eine Prinzessin“.
Außerdem zeigen wir nur in Köln den Film LILTING (mit Ben Whishaw), der beim Sundance 2014 mit den Kamerapreis ausgezeichnet wurde.

Kurzinhalt:

Der Kohletagebau frisst sich immer näher an ihr altes Heimatdorf in der Lausitz heran und fast alle Bewohner sind bereits fortgezogen. Bevor es vollständig vernichtet wird, treffen sich die Schulfreunde Anna (Anna Grisebach) und Bernd (Benno Fürmann) dort in letztes Mal und bringen ihre Lebensgefährten mit: Anna den deutlich jüngeren Stefan (Vladimir Burlakov) und Bernd den Psychologen Marc (Kai Ivo Baulitz). Nicht nur erfahren Stefan und Marc zum ersten Mal, dass Anna und Bernd früher mal zusammen waren, auch kommt in ihrer alten Schule ein dunkles Geheimnis ans Licht. Anna verhält sich nach einem Streit immer merkwürdiger und Marc beginnt, mit Stefan zu flirten. Allmählich gären Alpträume, Schuldgefühle und erotische Spannungen und bringen die Beziehungen ins Wanken…

Regisseur und Ko-Autor Florian Gottschick, gebürtig aus Münster, schloss mit seinem Diplomfilm, der beim Filmfest München seine Premiere feierte, die HFF Potsdam ab. Im Juni startet NACHTHELLE in den deutschen Kinos und beginnt gerade seine internationale Festivaltour in Mexiko, Kanada, Australien, Polen und Israel. In dem psychologischen Mystery-Drama spielt Benno Fürmann („Der Krieger und die Kaiserin“), der sonst eher für markante Männercharaktere bekannt ist, seine erste schwule Rolle.
Die monatliche Filmreihe homochrom zeigt NACHTHELLE einen Monat vor Bundesstart in Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Oberhausen. Der Eintritt beträgt je nach Kino zwischen 6-8 Euro. Weitere Infos finden Sie unter www.homochrom.de.

Written by Maik Friedrich

Grace and Frankie – neue Comedy auf Netflix

Internationaler Tag gegen Homophobie: #WirAlleGemeinsam