in

Endlich: Das erste Outing eines Bundesliga-Spielers

Nun ist auch dieser Damm endlich gebrochen: Der erste Fussball-Bundesligaprofi hat sich geoutet. In der am Donnerstag erscheinenden Wochenzeitung DIE ZEIT bekennt Thomas Hitzlsperger: Ich bin schwul!
Der 31-Jährige, der ehemals in der Bundesliga unter anderem beim FC Bayern gespielt hat und aktuell beim britischen Erstligisten FC Everton unter Vertrag steht, will nun mit seinem Bekenntnis „die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen.“ Nach dem Ende seiner Profikarriere sehe er nun „den richtigen Moment gekommen“. Dies auch deshalb, weil er sich immer darüber geärgert habe, wie seine Fussballkollegen mit dem Thema Homosexualität umgehen. Queerpride.de berichtet weiter.

Foto: © Egghead06 /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

USA: Ist der Homogegner Aaron Schock ein Homo?

Big Brother: Evander Holyfield hält Homos für Behinderte