in

USA: Ist der Homogegner Aaron Schock ein Homo?

Ein Outing des republikanischen Kongressabgeordneten Aaron Schock (32) wird ein Schock sein für seine Anhängerschaft.
Aaron Schock ist seit 2009 Mitglied des amerikanischen Kongresses und fällt dort im Wesentlichen durch dreierlei auf: Er ist unfassbar eitel, lehnt sämtliche Gesetzesvorlagen, die die Diskriminierung von Homosexuellen aufheben sollen, ab, und betont ständig und ungefragt seine Heterosexualität. Wenn auch sehr vage ist Schock nun von einem CBS-Journalisten als schwul geoutet worden. Auf Facebook schreibt Itay Hood über Schock, der im US-Kongress einen ländlichen Bezirk in Illinois vertritt, es gäbe da einen „hypothetischen Schwulen, der Kongressabgeordneter aus Illinois (…)“ sei. Hood begründet sein indirektes Outing damit, dass es nun insgesamt an der Zeit sei, widersprüchliches Verhalten von Politikern in Fragen des Umgangs mit Homosexuellen anzuprangern. Die Beweise, dass Schock tatsächlich homosexuell ist, sind insgesamt recht dünn. Mehrere LGBT-Aktivisten haben nach der Outing-Aktion von Itay Hood einer breiten Masse Fotos zur Verfügung gestellt, die Schock selbst beim Bilderdienst Instagram hochgeladen hatte, und die ihn fast allesamt nur spärlich bekleidet zeigen. Ein Hinweis auf seine Homosexualität? Aaron Schock schweigt, hat aber immerhin die Fotos auf seinem Instagram-Profil kurzerhand gelöscht.

Foto: © Congressman Schock’s U.S. House of Representatives office (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Hat Ex-NPD-Chef Holger Apfel Mann sexuell belästigt?

Endlich: Das erste Outing eines Bundesliga-Spielers