in

anyway.tv Fernsehprojekt für junge Queers

© anyway.tv

In Köln startet ein neues Fernsehprojekt von und für schwule, lesbische, trans- und bisexuelle Jugendliche im Alter von 14-27 Jahren. Der Name des Unternehmens: anyway.tv. Die Redaktion des Senders hat sich im Jugendzentrum anyway niedergelassen, der Geburtsort der erfolgreichen Webserie „Julian“ auf YouTube.

anyway.tv: du bestimmst was gesendet wird

Für die Redaktion werden aktuell junge Queers gesucht, welche Lust haben selber vor oder hinter der Kamera zu stehen, egal ob als Kameramann/-frau, Journalist/-in, Moderator/-in oder Cutter/-in. Alles was du dafür benötigst sind ein wenig Zeit sowie Interesse an Medien und Technik. Geleitet wird das Projekt von Falk Steinborn der bereits mehrere Projekt von queerblickTV erfolgreich geleitet hat.

Die Redaktion von anyway.tv trifft sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr im anyway in Köln (Kamekestraße 14). Dort werden dann die neuesten Themen und Ideen geplant sowie Dreh- und Schnittermine besprochen. Außerdem gibt es jeden zweiten Freitag im Monat eine Weiterbildung zu journalistischen und technischen Themen, wie etwa Recherche für Profis oder Videoschnitt für Fortgeschrittene. „Was dann mit diesem Know-How genau passiert, das bestimmen die Jugendlichen selbst“, erzählt Falk. Denkbar wäre beispielsweise eine Magazinsendung, eine Interviewreihe mit queeren Promis, Streetcomedy oder auch Kurzdokus.

Schnuppertermine zum kennen lernen

Fernsehen zum Selbermachen

Produziere in 2 Tagen deine eigene Fernsehsendung. Nimm selbst die Kamera in die Hand, entwickle deinen eigenen Beitrag und schneide ihn anschließend selbst.
Am 04. und 05. Oktober, jeweils 11 – 19 Uhr

Infoabend anyway.tv und 1. Redaktionssitzung

Was kann man bei anyway.tv alles machen? Wo und wie wird produziert? Was gibt es alles zu lernen? Beim Infoabend erfahrt ihr alles zu anyway.tv. Außerdem lernt ihr alle anderen zukünftigen Redaktionsmitglieder kennen und wir entwickeln bereits erste Ideen für eine eigene Sendung.
Am 13. Oktober, von 19 – 21 Uhr

Kurzfilmworkshop

Mach deinen eigenen Kurzfilm – vom Drehbuch bis zum Schnitt. Das ist der perfekte Workshop um dich vor und hinter der Kamera auszuprobieren – sei es als Schauspieler, Regisseur oder Kameramann.
am 14. und 15. Oktober, jeweils von 10 – 18 Uhr

Für die Workshops wird um Anmeldung unter falk.steinborn@anyway-koeln.de gebeten.

Written by Maik Friedrich

Jurgen Daenens, die LSU und falsche Themen

Die neuen Kalender von Bruno Gmünder