in

Volker Beck wirft Merkel-Regierung vor, homophob zu sein

Merkel-Regierung
Mehr Rechte für Homosexuelle

Der grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck wertet das heutige Urteil des Karlsruher Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) als einen „großen Sieg für Schwule und Lesben“.

Heute, so Beck weiter, sei „ein guter Tag für die Kinder und ein Durchbruch bei der Gleichstellung“. Erstmals, so der homosexuelle Politiker, habe „das BVerfG die lebenspartnerschaftliche Familie verfassungsrechtlich anerkannt“.

Im übrigen sei das Urteil auch „eine Bestätigung der grünen Familienpolitik“, in deren Mittelpunkt „immer das Wohl des Kindes“ stehe. Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geführte schwarz-grüne Bundesregierung bezeichnete Beck in diesem Zusammenhang auf seiner Facebookseite als „homophob“.

Insofern sei das BVerfG-Urteil auch „eine Klatsche für Schwarz-Gelb“.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher. Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Bundesverfassungsgericht

Warum Lesben und Schwule die Bundestagswahl entscheiden könnten!

BVerfG-Urteil zur Gleichstellung Homosexueller: Merkel schweigt, LSU drängt