in

Verein gegen Homophobie im Sport

© Klafubra /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

In Berlin gibt es einen „Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, homophoben Tendenzen wirkungsvoll entgegenzutreten. Der Vorstandsvorsitzende ist Benjamin Scher, der darauf hinweist, dass der Verein insbesondere mit Workshops, Seminaren und Mediationsmaßnahmen der Homophobie im Sport begegnen wolle.

Es müsse diesbezüglich in der Gesellschaft ein stärkeres Bewusstsein aufgebaut werden, so Scher weiter. Auch werde auf die Erforschung von Gründen sowie dem Ausmaß von Homosexuellenfeindlichkeit gesetzt.

Es geht bei alledem darum, aktiv für die Werte des Sports zu werben. Diese seien „Respekt, Fairplay und Toleranz“, so Scher.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Ellen Page stolz auf Coming-out

Türkei: Musikvideo von Shakira und Rihanna zu homofreundlich!