in

USA sagt JA – Ehe für alle in allen Bundesstaaten

Gay Marriage
@ CC0

Lange wurde auf die Entscheidung des Supreme Courts, des Obersten Gerichtshofs der USA auf die Entscheidung zur Öffnung der Ehe gewartet (queerpride berichtete). Nun ist sie da. Viele hatten eine positive Entscheidung zugunsten der Ehe für Alle erwartet und wurden nicht enttäuscht. Die Entscheidung fiel mit fünf zu vier Stimmen zwar knapp aus, aber die Entscheidung ist damit final. Ein Verbot von gleichgeschlechtlichen Eheschließungen verstößt gegen die Verfassung der USA.

Zur Bekanntgabe hatten sich hunderte Menschen vor dem Weißen Haus versammelt. Jetzt wird vor dem Weißen Haus gefeiert mit Regenbogenfahnen und Plakaten wie: „Jede Liebe ist gleich“.

13 Staaten mit Verbot der Gay Marriage

In 13 us-amerikanischen Bundesstaaten bestand ein Verbot zur gleichgeschlechtlichen Eheschließung. Alle anderen Staaten hatten durch Gerichtsentscheidungen und Gesetze und Verordnungen bereits entsprechende Regelungen eingeführt.

In Deutschland steigt damit weiter der Druck auf die Bundesregierung, auch in Deutschland die Ehe für Lesben und Schwule zu öffnen. Axel Hochrein vom LSVD dazu: „Parteipolitische ideologische Vorbehalte, Berufung auf religiösen Überzeugungen oder vordemokratische Traditionen eines Landes dürfen nicht dazu benutzt werden, Bürgern eines Landes die gleichen Rechte zu verwehren. Der Gleichheitsgrundsatz ist ein universal gültiges Menschenrecht, in das der Staat nicht eingreifen darf, sondern das die staatliche Gewalt vielmehr garantieren muss. Hier unterscheiden sich die amerikanische Verfassung und das Grundgesetz in keiner Weise.“

In der Initiative #EheFürAlle haben sich in Deutschland 22 Gruppen zusammengeschlossen, um mit einzelnen koordinierten Aktionen den gesellschaftlichen Druck auf die Bundesregierung zu verstärken.
Heute startet daher spontan um 18 Uhr ein Flachmobs an verschiedenen Orten:

Berlin: vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor

München: Vor dem US-Konsulat in der Königinstraße 5

Hamburg: US-Konsulat am Alsterufer 27/28

Düsseldorf: vor dem US-Konsulat, Willi-Becker-Allee 10

Frankfurt: Treffpunkt U-Bhf Gießener Straße, US-Konsulat Gießener Str. 30

Leipzig: Vor dem US-Konsulat, Wilhelm-Seyfferth-Straße 4

Written by Marco Steinert

Lush und AllOut starten #GayIsOK-Spendenkampagne

Großteil der Berliner für Homo-Ehe