in

USA: Erster Collegespieler bekennt sich zur Homosexualität

© Bryan Horowitz /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Derrick Gordon (22) von der University of Massachusetts hat sich als erster College-Basketballspieler zu seinem Schwul-Sein bekannt: „Ich will mich nicht mehr verstecken!“, sagte er dem Sport-TV-Sender „ESPN“. Das ständige Lügen habe ihn immer mehr belastet, er habe erkannt, dass dies ein Ende haben müsse, so Gordon weiter. Seiner Familie, seinen Mannschaftskollegen und den Trainern habe er es als erstes gesagt. Gordon nannte NBA-Profi Jason Collins als sein Vorbild. Der 35-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr geoutet und ungeachtet dessen vor einigen Wochen einen Profiliga-Vertrag bei den „Brooklyn Nets“ unterschrieben.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Footballteam zeigt wie man Hodenkrebs erkennen kann

Sexuelle Vielfalt im Bildungsplan: Keine Panik!