in

Kretschmann sorgt sich um Toleranz

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Foto), warnt vor einer zunehmenden Intoleranz in Deutschland. Hintergrund ist die Debatte um die Überarbeitung des Bildungsplans des von ihm geführten Landes zum Thema Sexualkundeunterricht. Der Entwurf zum Bildungsplan sieht vor, dass in den Schulen künftig für die Akzeptanz sexueller Vielfalt geworben wird. Dazu gehören ausdrücklich Themen wie Homo-, Bi- und Transsexualität. Diese sollen künftig im Unterricht intensiver behandelt werden. Kretschmann in der heute erschienenen Wochenzeitung „Die Zeit“: „Was mich besorgt, ist die spürbare Tendenz, überall wieder Mauern hochzuziehen.“ Insofern halte er den heftig kritisierten Lehrplan weiterhin für notwendig, denn nur so könnten junge Menschen anderen gegenüber tolerant sein, so Kretschmann.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Aktion: Stars für Magnus – Ein Denkmal für Hirschfeld

Es wird immer einsamer um Robert Kastl