in

US-Präsident Barack Obama unterstützt den Berliner CSD

Barack Obama Afrikareise
Barack Obama

US-Präsident Barack Obama unterstützt die Aktionen im „Pride-Month“ Juni und damit auch den deutschen CSD. Und dies nicht nur indirekt, sondern mit klaren Worten in einer offiziellen Erklärung des Weißen Hauses, die US-Botschafter Murphy bei einer Veranstaltung des Berliner CSD verlas: „Unsere Reise ist nicht beendet, bis unsere homosexuellen Brüder und Schwestern vor dem Gesetz wie alle anderen auch behandelt werden. Denn wenn wir alle gleich geschaffen sind, dann muss auch die Liebe zueinander gleich sein“, so Obama. Der Juni wird weltweit als „stolzer Monat“ gefeiert und Veranstaltungen dazu genutzt, für Respekt und Akzeptanz für Lesben, Schwule und Transsexuelle zu werben. Der Berliner CSD findet am 22. Juni 2013 statt.

Foto: The White House, P. Souza

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Nur Schwuchteln! Eurovision-Teilnehmerin wettert gegen den Wettbewerb

US-Pfadfinder erlauben künftig homosexuelle Mitglieder