in

Seniorenbeirat beschäftigt sich mit alten Homosexuellen

Obwohl es alleine in Nordrhein-Westfalen nach vorsichtigen Schätzungen an die 220.000 ältere Homosexuelle gibt, spielen sie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle.
Das will nun der Seniorenbeirat der Stadt Mühlheim ändern. In regelmäßigen Gesprächen und Veranstaltungen soll es etwa darum gehen, welche Probleme ältere Homosexuelle haben, wie sie im Alter leben und wie ihre Pflegesituation aussieht. Auch werde es um den „Austausch der Generationen“ gehen, passenderweise findet das seit geraumer Zeit an jedem Sonntag im „Generationencafé“ statt. Zum Beispiel sollen ältere Schwule über die Zeit der Diskriminierung auf der Grundlage des Diskriminierungsparagraphen 175 sprechen, ein Thema, das bei jungen Homosexuellen bisher keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Foto: © Raphael Perez /CC-BY-Sa 2.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Vienna Pride 2014 wieder auf dem Rathausplatz

LSU und Schwusos fordern stärkere Homorechte in der Koalition