Beim Münchner CSD am vergangenen Wochenende wurde die grandiose Nachricht veröffentlicht: Das größte internationale LGBT-Chor-Event „Various Voices“ kommt nach Bayern.
Was ist Various Voices?
Bei Various Voices handelt es sich um einen Wettbewerb lesbisch-schwuler Chöre auf europäischer Ebene. Bereits vor fünfzehn Jahren fand der Wettbewerb in München statt, und viele, die damals dabei waren, schwärmen noch heute davon. Allein in der bayrischen Landeshauptstadt gibt es sechs schwul-lesbische Chöre, so Stadtrat Thomas Niederbühl, welcher parteiübergreifend dafür warb, dass das europäische Festival nun in München stattfinden kann.
Various Voices 2018 in München
Beim diesjährigen Various Voices Festival in Dublin, konnte das Münchener schwul-lesbische Chöre-Netzwerk Monaccord die Abstimmung zum Austragungsort 2018 für München gewinnen. Verkünden konnten dies die beiden Vertreterinnen Martina Kohlhuber und Martin Gerrits auf der großen Showbühne des Münchener Christopher Street Days. Vom 9. – 13. Mai 2018 wird dann der Gasteig in München zu einem Schauplatz von mehr als 80 queeren Chören aus der ganzen Welt. Es werden mehr als 2.000 Sänger und Sängerinnen erwartet. Zum ersten Mal wird auch ein Chor aus der Partnerstadt Kiew dabei sein, der sich extra für dieses Großevent gründet.
Das Various Voices Festival findet alle 4 Jahre in wechselnden Großstädten statt.
Das Chöre-Netzwerk Monaccord
Das Netzwerk „Monaccord“ besteht seit 2006. Damals gegründet, um das gleichnamige Chorfestival in München zu organisieren, koordiniert es heute die zahlreichen schwul-lesbischen Chöre der Stadt. „Vernetzung ist wichtig“, so Martin Gerrits, Vorstand der Philhomoniker München. „Gemeinsam können wir auch viel effektiver etwas bewegen, und so entstehen solche Projekte.“