in

Kremlkritischer Künstler führt Putin vor

© Wassilij Slonow

Ab heute gibt es in Kassel eine Ausstellung mit Karikaturen des russischen Künstlers Wassilij Slonow.
Die 50 Bilder sollen „Russland zeigen, wie es wirklich ist“, und so thematisieren sie Homosexualität und Homophobie, aber auch Alkoholismus und Gewaltexzesse. Das Motto der Ausstellung lautet „Welcome Sotschi 2014“, womit Slonow klarmacht, um was es ihm geht. Mithilfe der Winterolympiade versuche Präsident Wladimir Putin, der Welt ein Russland zu präsentieren, „das es so nicht gibt.“ Er wolle die Wahrheit zeigen. Damit dürfte auch zu erklären sein, warum Slonows Bilder in Russland verboten sind.

31. Januar bis 09. Februar im Stellwerk im Kasseler Kulturbahnhof. Hiernach geht die Ausstellung nach Wiesbaden.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Jens Lehmann bleibt dabei: Coming-out ist Risiko

Russland: Hatz gegen Homosexuelle geht unvermindert weiter