in

Homophobie in Uganda: Weltbank stoppt Kredit

© riekhavoc /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Aus Protest gegen das sogenannte Anti-Schwulen-Gesetz in Uganda (queerpride.de berichtete) hat die Weltbank einen Kredit in Höhe von umgerechnet 65 Millionen Euro vorerst gestoppt. Das Geld war ursprünglich für die Verbesserung des Gesundheitssystems des afrikanischen Landes vorgesehen. Bevor das Geld überwiesen wird, will die Weltbank laut Sprecherin Sheila Gashishiri wissen, wie die ugandische Regierung schwule Männer vor Übergriffen schützen will. Trotz internationaler Kritik hatte Ugandas Präsident Museveni am Montag eine Gesetzesvorlage in Kraft treten lassen, auf deren Grundlage homosexuelle Handlungen noch schärfer bestraft werden können als bisher.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Berlin: Zahl der Homo-Ehen wächst

Adidas gegen Homophobie im Sport