in

Schweden auch 2013 wieder Spitze

© Bengt Nyman /CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Das französische Parlament hat der Homo-Ehe zugestimmt und auch das Adoptionsrecht für Schwule und Lesben ermöglicht. Auch Dänemark sagte 2012 „Ja“ zur Homo-Ehe und hat neue Gesetze erlassen.

Wann wird es in Deutschland volle Gleichberechtigung geben? Mit der halbherzigen und teils homophoben Debatte über mehr Rechte für Homo-Paare beweist die Bundesregierung aktuell vor allem erneut ihre Rückständigkeit. Bleibt zu hoffen dass die neuen Gespräche im März dieses Jahres endlich zu Entscheidungen führen, für weitere Besserstellungen homosexueller Paare in Deutschland.

Der Spartacus International Gay Guide veröffentlicht 2013 wieder den Gay Travel Index. Die einzige Auflistung verschiedener Länder und Staaten die in unterschiedlichen Kategorien auf Homotauglichkeit getestet wurden. Und das Rennen macht Schweden. Bereits zum zweiten Mal wird das Ranking vom weltweit größten Reiseführer im schwulen Segment publiziert.

Aber auch wenn es hier zu Lande (noch) keine Homo-Ehe gibt sieht es in anderen europäischen Ländern noch schlechter aus. So ist Russland Europas Schlusslicht in Sachen Homofreundlichkeit. An dieser Position wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich auch Nichts ändern, auch aufgrund eines „Homopropaganda“-Verbots in Städten wie St. Petersburg.

Aber nicht nur in Europa steht homopolitsch alles im Zeichen der Homo-Ehe, auch in den USA hat sich im letzten Jahr eine Menge getan. So haben Washington, Maryland und Maine 2012 für die Homo-Ehe gestimmt.

Nun blickt die Gay Community gespannt auf Kalifornien. Hier gibt es einen jahrelangen Rechtsstreit, nachdem ein Referendum die zuvor legalisierte Homo-Ehe gekippt hat und Heiraten dort nicht mehr möglich war. Das oberste Gericht von Kalifornien hat dieses Referendum nun für verfassungswidrig erklärt.

Es steht jetzt eine Entscheidung des Supreme Courts an, die über die Verfassungsmäßigkeit dieses Referendums urteilen soll. Ein Ergebnis wird im Juni 2013 erwartet. Es soll letztinstanzlich ein Grundsatzurteil sein und könnte dazu führen, dass alle Bundesstaaten die Homo-Ehe anerkennen müssen. Aber sicher ist das nicht. Es kann sein, dass der Supreme Court die Entscheidungshoheit den Bundesstaaten überlässt.

Written by Lisa Wagner

Schwule Ehen halten gesund

Clint Eastwood pro Homoehe

Die Lebenslüge der Konservativen