in

LSU wendet sich gegen Aussagen von Wolf

Bei den kommenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg tritt die CDU mit einem neuen Spitzenkandidaten an: Guido Wolf. Der schon vor Monaten gewählte Wolf, brachte nun durch einige Aussagen, seine eigene Partei gegen sich auf.

Alexander Vogt, der Bundesvorsitzende der LSU (Lesben und Schwulen in der Union) widersprach ihm: Mit seiner Aussage in einem Interviw mit dem Mannheimer Morgen, ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare widerspreche dem Schöpfungsplan, zeige Wolf nicht nur, wie weit entfernt von der gesellschaftlichen Mehrheit er argumentiere. „Guido Wolf gefährdet damit auch einen Wahlerfolg der CDU in der politischen Mitte“.

Folge man hingegen der Logik der Schöpfungsidee, müsse man zum einen akzeptieren, dass der Schöpfer auch Schwule und Lesben geschaffen habe, auf der anderen Seite müssten heterosexuelle Paare aber auch akzeptieren, dass der Schöpfer ihnen vielleicht keine Kinder zugedacht habe. „Diese Argumentation ist also weder logisch konsistent noch gesellschaftlich und menschlich angemessen. Sie kann daher keine Grundlage für politische Entscheidungen und allgemeingültige Rechtsvorgaben sein“, so Alexander Vogt. „Angemessen ist daher zunächst eine für alle Menschen gleiche und gleichberechtigte Möglichkeit der Adoption und zum anderen eine strikte Orientierung am Kindeswohl – unabhängig von der geschlechtlichen Orientierung der (potenziellen) Eltern. Nur diese Kombination aus rechtlicher Gleichstellung und Kindeswohl kann zukünftig Grundlage für Adoptionsrecht sein.“

Vogt äusserte weiterhin: „Wenn CDU-Politiker heute noch glauben durch die Bedienung ewiggestriger Meinungen Wahlen gewinnen zu können, haben sie leider nicht erkannt, wie weit sich die Gesellschaft mehrheitlich bereits von solchen Positionen entfernt hat. Stimmen, die die CDU damit am rechten Rand gewinnt, verliert sie doppelt und dreifach in der politischen Mitte“.

Landtagswahl

Die nächsten Landtagswahlen finden in Baden-Württemberg am 13. März 2016 statt. Aktuell regiert hier Winfried Kretschamen mit der einzigen grün-roten Landesregierung. In der letzten Wahlumfrage von Infratest Dimap aus dem März diesen Jahres stehen die jetzigen Regierungspartner Bündnis 90 / Die Grünen bei 25% und die SPD bei 18%. Die CDU erreicht 38%. Damit sind die Werte von CDU und Grünen fast unverändert im Vergleich zu den letzten Wahlen. Einzig die SPD fällt hier stark zurück und gibt einen großen Teil an die Linken ab, die in den Umfragen bei 5% stehen.

Written by Marco Steinert

HIV Community

HIV-Community-Preis 2015: Bewerbungen einreichen!

Verein CSD Mönchengladbach gegründet