Roland Werner

© CC-BY-2.0. (Original text : http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)
© CC-BY-2.0. (Original text : http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Roland Werner hate als Autor bis in die 90er mehrere Veröffentlichungen zu den Themen Homosexualität und „Innere Heilung“ sowie zur Seelsorge an Homosexuellen.

Er vertrat 1998 in einem Artikel über Homosexualität die Auffassung, dass „praktizierte Homosexualität“ im Alten und Neuen Testament als Sünde angesehen werde. An anderer Stelle sagte er aber ausdrücklich, dass er „seine inzwischen überwundene homosexuelle Neigung“ weder für Sünde noch für eine Krankheit hielte.

Nach Hedwig Porsch teilen christliche Ex-Gays seine sexualmoralischen Vorstellungen, und nach einem Artikel in der linksalternativen Tageszeitung taz galt Werner 1990 in evangelikalen Kreisen als persönliches Beispiel für die Möglichkeit der Veränderung der sexuellen Orientierung von Homosexualität zu Heterosexualität.

Ole von Beust

Anyway