in

George Michael mit fast 900 Wochen in den deutschen Charts

Am Dienstag wird George Michael 50 Jahre alt. Grund genug, einmal seine bedeutendsten Erfolge unter die Lupe zu nehmen. Mit 889 Wochen war der britische Superstar bislang zusammengerechnet über 17 Jahre in den deutschen Musik-Charts platziert. Davon umfassen 575 Wochen seine Solo-Karriere und 314 Wochen die Zeit mit Wham!

Den bisher größten Hit seines Lebens landete George Michael gemeinsam mit Andrew Ridgeley: „Last Christmas“ von Wham! debütierte an Heiligabend 1984 in den Charts, mischt seit 1997 wieder regelmäßig das Feld auf und kommt auf unglaubliche 104 Platzierungen. Damit ist der Evergreen hierzulande nicht nur beliebtester Pop-Weihnachtstitel, sondern auch vierterfolgreichster Chartsong aller Zeiten.

Bei „Don’t Let The Sun Go Down On Me” (1991) griff George Michael auf die Unterstützung von keinem Geringeren als Elton John zurück. Als Ausbeute winkten Rang vier und 23 Hitparaden-Wochen. Die größten reinen Solo-Erfolge hatte Michael mit „Careless Whisper“ (1984) und „I Want Your Sex“ (1987), die beide bis an die dritte Stelle schossen.

Was ihm im Single-Ranking bislang verwehrt blieb, gelang George Michael 2004 bei den Alben: Sein Comeback „Patience“ erklomm die Spitze der Charts und war eine der meistverkauften Platten des Jahres. Wham! erreichten mit „The Final“ (1986) immerhin Platz zwei.

Quelle: media control

Written by Steffi Boehm

gleichgeschlechtliche Partnerschaften Gay Hochzeit Ehe für Alle

Neue Umfrage: Deutsche akzeptieren gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Homo-Ehe in Lousiana

USA: Der oberste Gerichtshof schreibt Geschichte – Lesben und Schwule erringen Sieg