in

Europarat kritisiert Deutschland: „Erhebliche Diskriminierung“ von Homosexuellen!

© Keepscases /CC-BY-SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Ein Prüfbericht des Europarats sorgt auf der politischen Ebene in Deutschland für erhebliche Unruhe. Im Kern steht der Vorwurf, es gebe in Deutschland „eine erhebliche Diskriminierung von LGBT-Personen“.
Man habe diesbezüglich „Anlass zur Sorge“, so die Kommission weiter. Menschen, die „lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender sind“, würden „erheblich diskriminiert“. Dies führe in Deutschland dazu, dass „diese Menschen ihre sexuelle Orientierung verbergen“ müssten. Besonders an deutschen Schulen gäbe es „ein hohes Maß an Homophobie“, des Weiteren würden viele LGBT-Personen „unter der Diskriminierung durch Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen leiden“, heißt es in dem Prüfbericht weiter. Hieraus folgt die Forderung des Europarats an die deutsche Politik, verstärkt eine Verbesserung der rechtlichen Lage von LGBT-Personen herbeizuführen. Lobend werden in diesem Zusammenhang entsprechende Urteile des Bundesverfassungsgerichts erwähnt, die die Bundesregierung aber nicht konsequent genug umsetzen würde. Insgesamt stellt der Europarat fest, die Bundesrepublik müsse „entschlossener“ gegen Rassismus und Intoleranz vorgehen.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Homophobie in der Schweizer Armee?

Your Disco Needs You – Neues Video zu LGBT-Rechten