in

Apple sammelte 20 Millionen zur Bekämpfung von AIDS

© Blake Patterson /CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Ende November startete Apple die Aktion Apps für RED. Dafür wurden spezielle Zusatzinhalte für 25 ausgewählte Apps aus dem Apple Stores zur Verfügung gestellt und ein Teil der Einnahmen für den guten Zweck gesammelt. Nun verkündete Firmenchef Tim Cook seinen Mitarbeitern das Ergebnis der Aktion.

Apple spendet an den Global Fund to fight AIDS

Insgesamt sind mehr als 20 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Die eingesammelten Gelder werden an den Global Fund gehen, eine Organisation die sich weltweit für die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria engagiert. Cook ist sehr erfreut über den Erfolg der Aktion und dankt jedem Spender und Helfer. Nun können weitere Leben gerettet werden und es gibt mehr Hoffnung für die vielen betroffenen Menschen in Not.

Der Apple-Chef erklärte zu Beginn der Apps für RED Aktion: “Apple ist ein stolzer Förderer von (RED), da wir davon überzeugt sind, dass das Geschenk des Lebens das wichtigste Geschenk ist, welches man machen kann. Acht Jahre lang haben unsere Kunden den Kampf gegen AIDS in Afrika durch die Finanzierung lebensrettender Behandlungen unterstützt, die eine äußerst positive Auswirkung haben. Dieses Jahr starten wir unseren bisher größten Spendenaktions-Vorstoß mit Beteiligung der Apple Retail Stores und Apple Online Stores, und außerdem stellen einige der klügsten Köpfe im App Store ihre Talente in den Dienst der Bemühungen.“

Unter anderem erhielten am 28. November, dem alljährlich mit Sonderaktionen vollgepackten sogenannten „Black Friday“, Apple-Kunden in den USA beim Kauf ausgewählter Produkte als Rabatt eine iTunes Geschenkkarte in der Sonderausführung (RED). Für jede verteilte iTunes Geschenkkarte hat Apple ebenfalls einen bestimmten Prozentsatz an den Global Fund gespendet.

Written by Maik Friedrich

Russland: Lizenz zu verletzen

AIDS Schleife HIV

Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung