Ab sofort steht der App Store für die nächsten zwei Wochen ganz im Zeichen der AIDS-Hilfe Organisation RED. Im Hinblick auf den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember bietet Apple insgesamt 25 Apps in Sondereditionen mit speziellen Inhalten an. Die Erlöse der Verkäufe sollen dann komplett an den Global Fund to fight AIDS gehen. Zusätzlich wird auch ein Teil der weltweit am 28. November und 1. Dezember in den Apple Retail Stores und Apple Online Stores erzielten Umsätze gespendet.
Der Apple-Chef Tim Cook erklärte dazu: „Apple ist ein stolzer Förderer von (RED), da wir davon überzeugt sind, dass das Geschenk des Lebens das wichtigste Geschenk ist, welches man machen kann. Acht Jahre lang haben unsere Kunden den Kampf gegen AIDS in Afrika durch die Finanzierung lebensrettender Behandlungen unterstützt, die eine äußerst positive Auswirkung haben. Dieses Jahr starten wir unseren bisher größten Spendenaktions-Vorstoß mit Beteiligung der Apple Retail Stores und Apple Online Stores, und außerdem stellen einige der klügsten Köpfe im App Store ihre Talente in den Dienst der Bemühungen.
Unter anderem werden am 28. November, dem alljährlich mit Sonderaktionen vollgepackten sogenannten „Black Friday“, Apple-Kunden in den USA beim Kauf ausgewählter Produkte als Rabatt eine iTunes Geschenkkarte in der Sonderausführung (RED) erhalten. Für jede verteilte iTunes Geschenkkarte wird Apple ebenfalls einen bestimmten Prozentsatz an den Global Fund spenden.“
Folgende Apps sind unter anderem dabei:
Angry Birds: Spieler können das Schleudern ihrer Vögel mit (RED) Mighty Feathers perfektionieren und sich selbst der Herausforderung eines Goldene Eier Bonus-Levels stellen.
Bubble Witch 2 Saga: bietet neue (PRODUCT)RED Level über alle 17 Episoden des Spiels. Käufe der Goldbarren-Währung werden an (RED) gespendet.
FarmVille 2: Raus auf’s Land: Spieler können „den RED Carpet ausrollen“ und zeitbeschränkte Gegenstände kaufen, wie die Cozy Cow, St. Bernhard und mehr.
FIFA 15 Ultimate Team: Spieler können sich in einem (RED) Turnier und einem Team der Woche-Event messen. Sämtliche Gewinner werden als Fußball-Superstar und (RED) Botschafter Rafa Marquez ausgezeichnet.
Die Sims FreePlay: bietet eine besondere Community Challenge, die verschiedene Belohnungen freischaltet und Spieler können (PRODUCT)RED Gegenstände in limitierter Auflage erwerben, darunter einen Swimming Pool, ein Party-Flugzeug und eine Piñata.
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Apps die RED unterstützen