in

Love is Love – Die Malta Pride Week 2013 ist los

Malta Pride Week
Malta Pride Week

„Love is Love“ ist das Motto der diesjährigen Malta Pride Week. Vom 17. bis 23. Juni wird das Spektakel ausgetragen. Dieses Jahr feiert die CSD-Kundgebung 10-jähriges Jubiläum (22. Juni). Zudem wird 2013 der 40. Jahrestag der Entkriminalisierung von Sodomie* (und damit der mitgemeinten Homosexualität) begangen. Das Fest steht demnach unter einem historischen Stern.

Im März 2013 verlor die konservative „Partit Nazzjonalista“ die Wahlen, die bis dato die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften verhinderten. Der EU-Mitgliedsstaat wird nun von der „Labour Party“ regiert, die mit einem Rechtsinstitut lesbische und schwule Beziehungen anerkennen will. Malta ist damit so nah wie nie an der Einführung von Eingetragenen Partnerschaften für Lesben und Schwule. Auch deswegen lautet das diesjährige Motto „Love ist Love“.

___
*Sodomie wird heutzutage als Sexualverkehr mit Tieren verstanden, doch früher wurden darunter eine Vielzahl von sexuellen Praktiken verstanden, die nicht der Fortpflanzung dienten, somit als widernatürlich bzw. pervers angesehen wurden. Im Besonderen war Analverkehr unter Männern in dieser Terminologie inbegriffen.

Foto: © Buddha Rhubarb/flickR.com

Written by Marvin Tuchner

Schwul-lesbische Fußball-EM 2013 in Irland

Unterrichten Sachsens Grundschulen „Schwul“?