in

Anderson Cooper: Baby Glück für einen amerikanischen Prinzen

Es gab in den USA niemals eine Monarchie oder eine königliche Familie. Vielleicht beneiden daher deswegen viele von uns die Engländer um Queen Elizabeth, die für Beständigkeit und so viele andere Dinge steht, die uns die schwierigen Zeiten etwas erträglicher machen. 

Seitdem die Obamas aus dem Weissen Haus in Washington gezogen sind, schalten wir stattdessen den Fernseher eher um, sobald die momentane „First Family“ der USA auf dem Bildschirm erscheint. Und auch von den Kardashians wollen wir nichts wissen. 

In der Abwesenheit von Royalty erinnern sich viele stattdessen an die Familien, die mit dem sogenannten „altem Geld“ in Verbindung gebracht werden, das waren die Rockefellers und natürlich die Vanderbilts. Der Begründer der Vanderbilt Familie, Cornelius Vanderbilt hatte im 18. Jahrhundert ein Vermögen im Schiffsbau und Eisenbahn Geschäft gemacht, das heute eine Kaufkraft von USD 185 Milliarden hätte. 

Cornelius galt als rücksichtslos und hinterließ einen Großteil seines Vermögens seinem Sohn William, der ebenso geschäftstüchtig und erfolgreich wie sein Vater war. Aber nach seinem Tod ging es mit dem Reichtum bergab. Die Erben konzentrierten sich mehr darauf, sich mit dem Bau von herrschaftlichen Anwesen zu übertrumpfen anstatt neues Vermögen zu erwirtschaften und nachdem Gloria Vanderbilt ihren Treuhandfonds von USD 4 Millionen in den 1940er Jahren erhielt, war der Mutter von CNN Moderator Anderson Cooper schnell klar, dass sie sich nicht darauf ausruhen konnte.  

Gloria Vanderbilt verstand es, mit ihren eigenen Interessen und Leidenschaften Geld zu verdienen. Sie vermarktete die Gloria Vanderbilt Designer Jeans, Bekleidung, Porzellan und Parfüms, arbeitete als erfolgreiche Autorin, Malerin und Schauspielerin. Sie war vier Mal verheiratet und hatte vier Söhne. Ihr letzter Mann und Vater von Anderson Cooper, Wyatt Cooper galt als die Liebe ihres Lebens. Auch wenn das Haus Vanderbilt längst gefallen war, verehrten die Amerikaner Gloria Vanderbilt, die als eine einzigartige Frau galt und deren Leben gern verfolgt wurde. 

Und ihr Sohn Anderson Cooper wird von vielen als einer der amerikanischen Prinzen gesehen, der in der letzten Woche durch sehr erfreuliche Nachrichten auf sich aufmerksam machte. Genau wie seine Mutter auch, entschied sich Anderson früh für eine Karriere. Nachdem er als junger Teenager als Model für Calvin Klein, Ralph Lauren und Macys gearbeitet hatte, ging er nach seinem Schulabschluss nach Süd Afrika und studierte dann an der renommierten Yale University Politik und Internationale Beziehungen. 

Auch wenn Anderson keine journalistische Erfahrung hatte, produzierte und verkaufte er irgendwann seine eigenen Beiträge, landete dann als Korrespondent bei den ABC News und wechselte 2001 zum CNN Sender, wo ihn die Sendungen „Anderson Cooper 360°“ und das Nachrichtenmagazin 60 Minutes zum Haushaltsnamen gemacht haben. Das Vermögen des 52 Jährigen, der sich 2012 outete, wird heute auf über USD 200 Millionen geschätzt. 

Ich habe seit meiner Ankunft in New York oft von vielen Männern gehört, dass sie gerne Anderson Cooper gedated hätten, der sich 2018 von seinem damaligen Freund Benjamin Maisani trennte. Die Faszination der Vanderbilt Familie scheint in Cooper weiterzuleben, der nicht nur durch ein hohes Maß an Intelligenz und gutem Aussehen verfügt, sondern auch noch sehr nett zu sein scheint. Aber während Cooper durch Attraktivität glänzt, wissen nur die wenigsten von den Tragödien in seinem eigenen Leben. 

Sein Vater der Schriftsteller Wyatt Cooper starb an einem Herzinfarkt, als Anderson gerade einmal 10 Jahre alt war und sein Bruder Carter sprang mit 23 Jahren von der Dachterrasse des Penthouses und stürzte sich 14 Stockwerke in den Tod. Anderson verstand es ebenso wie seine Mutter, Skandale im eigenen Leben zu vermeiden. Die beiden standen sich sehr nahe und als Gloria Vanderbilt mit 95 Jahren im vergangenen Jahr verstarb, verlor er nicht nur die Mutter sondern vermutlich auch die wichtigste Person in seinem Leben. 

Umso grösser war die Freude, als Anderson Cooper in einer seiner Sendungen in der letzten Woche stolz und glücklich verkündete, durch die Leihmutterschaft Vater geworden zu sein. Er entschied sich dazu, seinen Sohn nach seinem eigenen Vater Wyatt zu nennen und gab bekannt, dass es nun mit seiner eigenen Familie weitergehen würde und er sich sicher wäre, dass sich seine Mutter, sein Vater und sein Bruder gemeinsam im Himmel für ihn freuen würden. Vor allem freute er sich, dass er als schwuler Mann nun selbst Vater werden durfte. 

Seit der Baby Nachricht des Nachrichtensprechers häufen sich immer mehr erfreuliche Nachrichten. So gab Anderson Cooper bekannt, dass er seinen Sohn trotz Trennung in 2018 zusammen mit seinem ehemaligen Partner Benjamin Maisani aufziehen werde. Außerdem hat sein guter Freund Andy Cohen, der selbst als Moderator, Autor und Fernsehproduzent tätig ist, ihm mit der Babykleidung und Nanny seines eigenen Sohnes ausgeholfen, was einfach nur sympathisch ist. 

Wir alle erleben im Moment schwere Zeiten und Anderson Cooper hat uns gezeigt, wie wichtig gute Nachrichten sind. Der Coronavirus überschattet unser Leben seit Monaten, aber es gibt so viele Dinge, die uns Hoffnung und einen Grund zum Strahlen geben. Aber Anderson Cooper demonstriert auch, dass es möglich ist, uns den Traum von einer Familie zu ermöglichen, selbst wenn wir vom anderen Ufer sind und ohne Unterstützung von Eltern oder Geschwistern auskommen müssen. 

Anderson Cooper ist seinem Herzen gefolgt und hat sich zu diesem Schritt entschieden, genau wie ich es Anfang 2014 getan habe, was mich dann Ende desselben Jahres zum Vater gemacht hatte. Cooper`s Beispiel zeigt uns aber auch, wie wichtig es ist, im Leben gute Freunde zu haben, die uns durch die schweren Zeiten helfen, gerade nachdem wir unsere eigenen Eltern durch unterschiedliche Umstände verloren haben. 

Ich freue mich, Anderson Cooper`s Beispiel folgen zu dürfen und mit meinen Lesern die gute Nachricht zu teilen, dass ich selbst in ein paar Wochen noch einmal Vater werde. Im Gegensatz zu Anderson Cooper habe ich leider kein großes Vermögen angehäuft, kann aber dafür auf 5 ½ Jahre Erfahrung als alleinerziehender Vater zurück blicken und weiß heute, was mich erwartet. 

Und ich hoffe, dass mein eigenes Beispiel andere inspirieren wird, die sich im Moment nicht ganz sicher sind, ob sie später eine eigene Familie haben möchten oder nicht. 

Zum Autoren: Der Autor und Banker Derek Meyer lebt mit seiner Tochter in New York City und engagiert sich seit 2010 aktiv im Kampf gegen AIDS. Seine Bücher „Coming Out in New York“, „Baby, Fame & Inspiration“ und „Live as Heroes“ sind im Handel erhältlich. Kontakt: derekmeyer.nycity@yahoo.com 

Bild: Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America.

Written by Derek Meyer

Derek Meyer wird im Rahmen einer Artikel Serie über das Leben in New York schreiben. Er hatte bereits in seinem Debüt Roman „Coming Out in New York“ die Auf und Abs des Lebens in der New Yorker Gay Szene beschrieben und meldete sich knapp 2 Jahre später mit seinem zweiten Buch „Baby, Fame & Inspiration“ zurück. Beide Bücher sind auf www.tredition.de und Amazon erhältlich.

Blutspendeverbot: Grüne für Ende der Diskriminierung

Shopping Queen Spezial

Wer bekommt die Krone: Absinthia Absolut, Barbie Breakout, Pam Pengco oder Stella deStroy?