Stonewall

Im Juli 1969 begannen Homosexuelle erstmals sich gegen die Polizei und deren häufige und gewalttätigen Razzien in homosexuellen Lokalitäten zu wehren und verweigerten ihre Inhaftierung. Dies geschah erstmals am 28. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street in Greenwich Village, New York. Daher spricht man von den Stonewall Aufständen oder den Stonewall Unruhen.

Wie kam es zu dieser Eskalation am 28. Juni? An Razzien in homosexuellen Lokalitäten hatte man sich damals bereits gewöhnt. Doch der Tod und die Beerdigung der schwulen Ikone Judy Garland, welcher die Gay Community sehr emotional traf, und das kaltherzige Vorgehen der Polizei an diesem Abend ließ die Situation dramatisch eskalieren und es kam zu regelrechten Straßenkämpfen. Dies war der Auftakt für eine Reihe von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Homosexuellen und der Polizei. Heute wird diesem Aufstand am Christopher Street Day gedacht, da sich die Bar Stonewall Inn in der Christopher Street in New York befindet.

Written by Bernd Lange

Christopher Street Day

Pride