in

Lesbisch-Schwule Filmtage Hamburg

Filmtage Hamburg Solidarität
© essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Auch in diesem Jahr präsentiert das größte queere Filmfestival Deutschlands vom 15. bis 20. Oktober wieder ein umfangreiches Programm, das mehr als nur lesbisch oder nur schwul sein soll.

Vielfältigste Filme aus aller Welt thematisieren Themen wie Homophobie im Alltag, Rechte von Trans*-Personen und Intersexuellen, sie stellen die Geschlechtervielfalt vor und zeigen sich solidarisch mit Menschen, die in Russland und anderswo wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden. Die Filmstätten sind das „Metropolis“, „Passage“, „Studio“ und die „Rote Flora“.

Die Hälfte der insgesamt 52 gezeigten Langfilme wird als Premiere in Hamburg präsentiert, davon 16 Deutschland-, neun Europa- und sogar eine Weltpremiere. Etliche Regisseure werden ihre Filme persönlich vorstellen. Einen glamourösen Start des Filmfestivals wird es am Dienstag, 15. Oktober, im „Kampnagel“ geben.

Informationen: Lesbisch, Schwule Filmtage Hamburg 2013

Bild: © essygie/ CC-BY-SA 2.0 (via Flickr Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

nachts

Marc Jacobs und Harry Louis schlafen wieder allein

Liebe Schwuchtel

„Liebe Schwuchtel“ – Kurzfilm zum Internationalen Coming-Out-Tag