in

„Liebe Schwuchtel“ – Kurzfilm zum Internationalen Coming-Out-Tag

Liebe Schwuchtel
© queerblick e.V.

Heute, am 11. Oktober 2013, ist der Internationale Coming-Out-Tag – „Liebe Schwuchtel“ ist ein passender Film des Medienprojekts queerblick dazu.

Chris hat zu viel getrunken und schon ordentlich einen im Tee und bezeichnet seinen Klassenkameraden Peter nun als Schwuchtel. Die Folgen sind nicht abzusehen. Dennoch verteidigt sich Peter mit beachtlichen Worten: „Ich bin vielleicht schwul, aber ich bin keine Schwuchtel. Kapiert?“

In erster Linie widmet sich der Kurzfilm „Liebe Schwuchtel“ den Themen Homophobie und Coming-Out. Gedreht wurde er in einem Sommercamp für Junge Queers auf Island. „Die traumhafte Kulisse des Fjords, in der alle Szenen spielen, sah ich jeden Morgen von meinem Fenster aus“, sagte Falk Steinborn über seine Inspiration. Falk ist Medientrainer und hat zusammen mit Jugendlichen den Film gedreht. Die Kamerafrau (Van de Blur), der Filmmusiker (David van Son) und der Tonassistent (Pieter de Witt) kommen aus den Niederlanden, die Schauspieler aus Deutschland und Finnland. Ein internationales Projekt.

Gedreht wurde auf Englisch, damit aber möglichst viele Menschen den Film sehen und verstehen können, wurde er von ehrenamtlichen Helfern von Brasilien bis Finnland in die Landessprachen übersetzt.
Dies ist durchaus eine sinnvolle Idee, denn der YouTube-Kanal von queerblick hat inzwischen mehr als 400.000 Zuschauer pro Monat, weltweit. Vor allem in Deutschland, Mexiko und den USA sind sie stark vertreten.

Bild: © queerblick e.V.

Written by Maik Friedrich

Filmtage Hamburg Solidarität

Lesbisch-Schwule Filmtage Hamburg

Weltfußballerin Abby Wambach heiratet Teamkollegin