in

Ex-Verfassungsgerichtspräsident ist überzeugt: Die Homo-Ehe kommt!

Bundesverfassungsgericht
Die Richter des Bundesverfassungsgerichts werden wohl die Homorechte stärken.

Der frühere Präsident des Karlsruher Bundesverfassungsgerichts (BVerfG), Hans-Jürgen Papier, ist überzeugt davon, dass die Homo-Ehe kommen wird.

Hintergrund: Wohl noch vor der Bundestagswahl im September will das BVerfG entsprechende Urteile fällen. Alles andere, so Papier in einem „Welt“-Interview, wäre für ihn überraschend. So sei eine „Differenzierung zwischen heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften beim Ehegattensplittung als gleichheitswidrig zu erachten“, so Papier. Insofern sei eine steuerliche Gleichstellung „richtig, auch mit Blick auf internationales Recht.“

Papier meint damit entsprechende Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, die besagen, dass Diskriminierungen wegen der jeweiligen sexuellen Ausrichtung genauso zu verurteilen seien wie Diskriminierungen wegen des Geschlechts. Auch dies, so Papier, sei ein Aspekt, der in Deutschland „etwas verdrängt“ werde.

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Homorechte: Bald ist selbst Vietnam weiter als Deutschland!

Ehe für Alle Ehegattensplitting Verschläft die SPD die Eheöffnung?

Verfassungsrichter bereiten Homo-Ehe vor. Schwarz-Gelb pennt weiter!