in

Drogen und Queer: „Für ein paar Stunden glücklich sein!“

Maiks Augen weiten sich: „Ganz schön lang die Liste…?“ Die Liste, die der 18-Jährige Zivi meint, ist in der Tat lang: Pep, Marihuana, Koks, Speed, Ecstasy, Pilze.“ Allesamt Drogen, die er zu sich genommen hat oder aktuell zu sich nimmt. Eine Aufzählung als Ausdruck einer Drogenkarriere, die sechs Jahre zuvor mit Alkohol begann, den ihm Ältere gaben.

Wer Partydrogen nimmt, will glücklich sein. Es reicht ihnen nicht, am Wochenende auszugehen und zu feiern, sie wollen dies „verstärken, sich dabei Freiräume schaffen“, so wie der Eventmanager Dave (31), der betont, er fühle sich „für ein paar Stunden extrem glücklich“. Maik stimmt ihm zu, merkt aber an, dass man dabei auch „selbstbestimmt sein muß“. Er sei ein reizbarer Mensch, wenn er aber Drogen konsumiere, gehe er „die Dinge lockerer an“ und könne „vieles besser ignorieren“. Dann aber beendet er mit einem Satz die Attitüde des Menschen, der glaubt, alles im Griff zu haben: „Ich habe Angst davor abzurutschen!“ Und so erzählt er von seinem Suizidversuch, am 12.9.2006 schnitt er sich die Pulsadern auf, weil „mir alles zu viel wurde, mein Kopf verdreht war.“ Das Datum weiß er genau, es war der Tag nach dem Geburtstag der Mutter, und den wollte er ihr eben „nicht versauen“.


timers['gpt-ad-5303004383394-0'] = setTimeout( function () { const id = 'gpt-ad-5303004383394-0'; document.dispatchEvent( new CustomEvent( 'aagam_empty_slot', {detail: id} ) ); delete ( timers[id] ); }, 1000 );

if ( typeof window.advadsGamHasEmptySlotListener === 'undefined' ) { googletag.pubads().addEventListener( 'slotRequested', function ( ev ) { const id = ev.slot.getSlotElementId(); if ( typeof timers[id] === 'undefined' ) { return; } clearTimeout( timers[id] ); timers[id] = setTimeout( function () { document.dispatchEvent( new CustomEvent( 'aagam_empty_slot', {detail: id} ) ); delete ( timers[id] ); }, 2500 ); } ); googletag.pubads().addEventListener( 'slotResponseReceived', function ( ev ) { const id = ev.slot.getSlotElementId(); if ( typeof timers[id] !== 'undefined' ) { clearTimeout( timers[id] ); delete ( timers[id] ); } if ( ! ev.slot.getResponseInformation() ) { document.dispatchEvent( new CustomEvent( 'aagam_empty_slot', {detail: id} ) ); } } ); window.advadsGamHasEmptySlotListener = true; }

googletag.enableServices(); googletag.display( 'gpt-ad-5303004383394-0' ); } );