Picture Shows: VIVIENNE (LETITIA WRIGHT), DEAN (FISAYO AKINADE) AND MEATBALLS (MIKE COOMBES), VIOLET (HANNAH JOHN-KAMEN)AND SIAN (GEORGIA HENSHAW)
in

Banana – schwullesbische Serie mit Suchtfaktor

Für alle Fans von „Queer as Folk“ gibt es jetzt eine neue britische Serie aus dem Alltag der schwullesbischen Szene. „Banana“ ist eine ganze Spur moderner, echter und härter als „Queer as Folk“. Wie zum Beispiel einer der Hauptcharaktere Dean. Er ist hübsch, schwarz, schwul. Und immer mit der Dating-App „Grindr“ auf der Suche nach dem nächsten Fick.

Darum geht es in Banana

Den 19-jährigen Dean treiben familiäre Geheimnisse und die sexuell aufgeladene Beziehung zu einem mysteriösen, älteren Mann um. Die junge Scotty hadert mit der unerwiderten Liebe einer Frau. Sian steht in einem Konflikt zwischen einer Geliebten und ihrer überfürsorglichen Mutter. Die britische Serie „Banana“ zelebriert in halbstündigen Episoden Liebe, Sex und Drama leicht, humorvoll und vor allem: ohne Klischees. Dabei sind die Figuren so herrlich offen, das die Serie sehr schnell das Potential hat den Suchtfaktor zu wecken.

Cucumber und Banana

Banana ist als Serie das junge Pedant zur Serie „Cucumber“. Diese lief im Sommer im WDR Fernsehen. Hier wurden zum Teil die gleichen Geschichten erzählt. Auch teilweise mit den gleichen Dialogen. Das besondere daran, „Cucumber“ beleuchtet die älteren Figuren und die junge Serie begleitet die jüngeren Charaktere und ist aus deren Sicht erzählt.

Die Folgen der ersten Staffel

1.01 Episode 1

Dean und Freddie teilen sich eine Wohnung in Manchester. Weil Dean sich lieber um seine sexuellen Beziehungen kümmert, versäumt er, seinen Teil der Miete beizusteuern. Da hilft nur ein Besuch bei den Eltern…

1.02 Episode 2

Beim Einkaufen sieht Vivienne jede Woche die gleiche Frau im Supermarkt und verliebt sich prompt in sie. Immer besessener beobachtet sie sie Tag und Nacht, doch das bleibt nicht lange unbemerkt!

1.03 Episode 3

Die hart arbeitende Sian und das Partygirl Violet sind zwar erst seit kurzem ein Paar, ziehen aber dennoch zusammen. Die verschiedenen Lebensweisen der beiden beschwören aber schon bald den ersten Streit herauf.

1.04 Episode 4

Die Transfrau Helen hat einen guten Job, eine nette Wohnung und datet den attraktiven Ross. Letzteres passt ihrem Ex-Freund Eddie gar nicht und er greift zu extremen Maßnahmen…

1.05 Episode 5

Der 18-jährige Student Josh fährt zur Hochzeit seiner besten Freundin Sophie in seine alte Heimat. Doch die Rückkehr verläuft nicht, wie gedacht – vor allem, weil Josh weder von der Heirat noch vom Bräutigam überzeugt ist.

1.06 Episode 6

Amy hat jede Menge Neurosen und sorgt sich um alles und jeden in ihrem Umfeld. Als sie von ihrem Schwarm, der Polizistin Kay, um ein Date gebeten wird, ist sie überglücklich. Doch ihr zwanghaftes Verhalten droht den Abend zu zerstören.

1.07 Episode 7

Schönling Aiden und der weniger attraktive Frank lernen sich durch einen Dreier mit einer Clubbekanntschaft kennen. Am Morgen danach versucht Frank alles, den oberflächlichen Aiden zu einem Date zu überreden.

1.08 Episode 8

Der Gebäudereinigerin Vanessa wird die illegal eingewanderte Nigerianerin Zara zur Seite gestellt. Trotz der Sprachbarriere kommen die beiden Frauen in ein Gespräch und vertrauen sich sogar ihre tiefsten Geheimnisse an.

Banana online schauen

Banana ist online ab morgen dem 01.Oktober 2016 mit allen Folgen zu sehen. Abrufbar im neuen „Jungen Angebot“ von ARD und ZDF funk.net. Aber nicht nur auf der Webseite, auch eine App gibt es ab sofort dazu über die die Serie und alle anderen Angebote von Funk angesehen werden können über iOS und Android.

Bild: @ Funk.net/ BBC.

Written by Marco Steinert

Der § 175 hat uns unsere Jugend ein Stück weit gestohlen

Nächste Woche Football Pride Week in Berlin