in

Volker Beck tritt zurück – Mit Drogen erwischt

Volker Beck Mona Iraqi
© Angelika Kohlmeier

Volker Beck, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/ Die Grünen, innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, Wegbereiter der Lebenspartnerschaft in Deutschland tritt von allen seinen Ämtern zurück. Dies wurde heute Mittag bekannt. Hintergrund sind Drogenvorwürfe nach denen Beck gestern Abend in der Nähe des Berliner Nollendorfplatzes in Schöneberg von Polizeibeamten kontrolliert wurde. Nach Angaben der „Bild“-Zeitung handelt es sich hierbei um Chrystal Meth.

Martin Steltner, der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, äußerte sich in der „Bild“-Zeitung: „Bei ihm wurden 0,6 Gramm einer betäubungsmittelsuspekten Substanz aufgefunden“. Volker Beck sei einer Personalienfeststellung wieder entlassen worden. Aus Kreisen der Polizei heißt es, er habe sich während der Kontrolle „kooperativ“ gezeigt.

Auf seiner Homepage reagierte Volker Beck heute. Er stelle seine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion und als Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe zur Verfügung. Der langjährige Bundestagsabgeordnete schrieb dort weiter: „Ich habe immer eine liberale Drogenpolitik vertreten. Zu den gegen mich erhobenen Vorwürfen wird mein Anwalt zu gegebener Zeit eine Erklärung gegenüber der Staatsanwaltschaft abgeben. Ich werde mich dazu öffentlich nicht einlassen.“

Auch über Facebook verbreitete Beck eine Erklärung:

Hiermit stelle ich meine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher meiner Fraktion und Vorsitzender der…

Posted by Volker Beck on Mittwoch, 2. März 2016

Written by Stefan Ziegler

Ehe

Einsatz für die Öffnung von Ehe und Adoption: Besonders jetzt!

Antenne Lila

Elektro-Pop-Album von Antenne Lila, das in der obersten Liga mitspielt