in

Paris-Attentäter vor Anschlägen in Brüsseler Schwulen-Bars gesichtet

Paris-Attentäter
Screenshot: Video/rtve.es

Nur wenige Tage vor den Terroranschlägen in Frankreich soll sich einer der Paris-Attentäter wiederholt in belgischen Schwulenbars aufgehalten haben.

Salah Abdeslam (26) ist derzeit der meistgesuchte Mann Europas. Er ist ein Bruder eines Selbstmordattentäters von Paris und soll den Ermittlungen zu Folge unter anderem der Fahrer eines Fluchtautos gewesen sein. In der Pariser Konzerthalle Bataclan soll Salah Abdeslam mehr als 90 Menschen erschossen haben. Sicherheitsdienste gehen davon aus, dass der gesuchte Terrorist inzwischen eine neue Identität angenommen und sein Aussehen verändert haben könnte.

Hilfreich könnten ihm dabei gestohlene Ausweisdokumente sein, die er, nach einem Bericht der britischen Zeitung Mirror, ausgerechnet in Schwulen Bars entwendet haben soll. Sicherheitsleute seien derzeit dabei, entsprechendes Videomaterial von Überwachungskameras auszuwerten.

Paris-Attentäter: Taschendiebstähle in Brüssels Homo-Viertel

Tatsächlich sei es in den Tagen vor den Anschlägen im Brüsseler Saint-Jacques-Quartier, einem beliebten Amüsiertviertel für Lesben und Schwule, verstärkt zu Taschendiebststählen gekommen, zitiert die Zeitung den Betreiber einer Bar. Spanische Medien vermuten, dass sich Salah Abdeslam derzeit unter dem Namen Yassine Baghli bewege. Französische Behörden verbreiten derzeit ein aktualisiertes Fahnungsfoto, dessen Quelle nicht weiter bekannt ist. Auf diesem ist eine Person mit längeren Haaren, vermutlich einer Perücke, und einer Hornbrille zu sehen. Ältere Aufnahmen zeigen Abdeslam noch mit seitlich rasierten Haaren und ohne Brille. Er könnte aber mittlerweile das Aussehen des Mannes auf dem gestohlenen Ausweisdokument angenommen haben.

Mit den Auswertungen des Videomaterials versprechen sie die Ermittler auch Aufschluss darüber, ob Abdeslam  Schwulen-Bars als ein weiteres Terrorziel ausgekundschaftet haben könnte.

Der 26 Jahre alte Attentäter befindet sich nach wie vor auf der Flucht. Wie die britische Zeitung Independet berichtet, sollte Abdeslam in dem Pariser-Attentat als Märtyrer sterben, machte jedoch im letzten Moment einen Rückzieher. Er soll sich weiterhin in Frankreich oder Belgien aufhalten. Zwischenzeitlich wurde auch Spanien als Aufenthaltsort vermutet. Salah Abdeslam wird per internatialem Haftbefehl gesucht.

 

Blutspende Twitter

Twitter boykottiert ab sofort Blutspende, weil schwule Mitarbeiter abgelehnt wurden

Xavier Naidoo

Proteste zeigen Wirkung: NDR zieht Xavier Naidoo vom ESC zurück