in

Mehrere Tote bei Anschlag auf einen Gay-Club in Oslo

a tramway in oslo
Photo by pichet wong on Pexels.com

Im grössten Gay-Club im norwegischen Oslo hat es einen Anschlag gegeben. Nach aktuellen Angaben der Polizei starben zwei Menschen. Zahlreiche, teils schwer Verletzte wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat kurz nach der Tat einen Tatverdächtigen festgenommen. 

Bei dem Anschlag im Club „London Pub“ fielen laut Dailymail unter Berufung auf Polizeiangaben rund 20 Schüsse. Der Täter hatte sich mit einer Tasche in den Club begeben und begann zu schiessen. Die Situation sei völlig unübersichtlich, teilte die Polizei mit.

In Oslo findet zur Zeit der örtliche Pride statt. Die Parade ist am Samstag geplant gewesen.

Update
Mittlerweile haben die Veranstalter auf Anraten der Polizei alle Veranstaltungen zum Oslo Pride abgesagt, inklusive der Pride Parade.

https://twitter.com/sotiridi/status/1540478274299727879?s=21&t=3kfxH6ewFr7BkUPSkOhzwQ
https://twitter.com/sotiridi/status/1540480403282305026?s=21&t=1-KkljrHL6ipbDUflgpwjQ

Written by Marco Steinert

GEO WISSEN EXTRA: Ein Heft über Sexuelle Vielfalt und Identität

Inklusives Kinderbuch „Meine vier Onkel“ für mehr Vielfalt und Mut