Bunte Vielfalt: Derzeit finden zahlreiche Pride-Events auf der ganzen Welt statt, die an die Vielfalt der Menschen, insbesondere der LGBTQ+-Community, erinnert. Doch welche Städte sind besonders LGBTQ+ freundlich und wo lassen sich die bunten Events am besten feiern?
HomeToGo, der online Marktplatz für Ferienhäuser, hat hierzu den Pride-Index 2022 erstellt. Die besten Pride-Events und LGBTQ+-Freundlichkeit gibt es demnach in Paris, gefolgt von Berlin und Stockholm.
Platz vier belegt die Metropole New York, worauf London und Madrid auf Platz fünf folgen. Bewertet wurden insgesamt die Top 50 Städte aus 20 Ländern auf der ganzen Welt nach den Kriterien: Beliebtheit Pride-Wochenende im Vergleich zum Vorjahr, LGBTQ+-Nachtleben, LGBTQ+-Freundlichkeit, Preise für Unterkünfte, Reiseverbindungen und Erreichbarkeit.
Wer diese Städte besucht, genießt sowohl neue als auch etablierte Festivals, die auf die weltweite Vielfalt der Menschen aufmerksam machen.
Pride-Index 2022 – Top 10 Städte für Pride-Events
Mit Köln auf Platz 17 und Städte in der Top 50 der Hamburg auf Platz 19 sind neben der Hauptstadt Berlin zwei weitere deutsche LGBTQ+-Städte vertreten.
„Jedes Jahr werden Pride-Feierlichkeiten auf der ganzen Welt größer und bunter, da immer mehr LGBTQ+-Personen, Unterstützer und Familien an den Feierlichkeiten teilnehmen“, sagt Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte von HomeToGo. „Es gibt so viele aufregende Reiseziele, die es für Pride- Events zu entdecken gilt, und wir hoffen, dass dieser Index Reisende dazu inspirieren wird, sich auf den Weg zu machen und neue Reiseziele zu erleben, um die Gleichstellung zu fördern und die Geschichte und Errungenschaften der LGBTQ+-Community zu feiern.“
Das vollständige Ranking der Top 50 und weitere Infos zur Methodik: