in

Inklusives Kinderbuch „Meine vier Onkel“ für mehr Vielfalt und Mut 

Meine vier Onkel erzählt die Geschichte des Jungen Felix, der lernt, seine Unterschiede zu akzeptieren und die Eigenschaften zu schätzen, die ihn einzigartig machen. Nachdem ein Mitschüler ihn aufgrund seiner bunten Kleidung schikaniert hat, traut sich Felix nicht mehr sein Gesangstalent bei einem Wettbewerb auf der Bühne zu zeigen. Seine Stimme scheint verstummt zu sein. Felix sucht den Rat seiner vier fabelhaften Onkel und entwickelt den Mut, seine Andersartigkeit zu akzeptieren und seine einzigartigen Talente mit seinen Mitschülern zu teilen. Er bekommt wieder eine Stimme. 

In Zusammenarbeit mit den TikTok-Influencern “The Old Gays” hat Fiverr das Buch Meine vier Onkel anlässlich des Pride Month herausgebracht. Die Charaktere im Buch sind von The Old Gays inspiriert – den vier Freunden Robert Reeves, Bill Lyons, Mick Peterson und Jessay Martin, die alle zwischen Mitte 60 und Ende 70 sind. Auf TikTok setzen sie sich selbstironisch mit der Schwulenszene auseinander. Mit ihrer Art der Comedy werden sie von mittlerweile mehr als siebenMillionen Followern weltweit gefeiert. Meine vier Onkel lehnt sich an ihren Content an und wurde mit Hilfe von Talenten der Fiverr Plattform aus der LGBTQ+-Community zum Leben erweckt. Das Buch soll Mut und Vielfalt von klein auf fördernund ist auf englisch, deutsch, französisch, spanisch, portugiesisch, italienisch und niederländisch kostenlos als E-Book verfügbar. 

Gegen Diskriminierung – für Vielfalt und gleiche Rechte

Noch immer gibt es weltweit Diskriminierung und in manchen Ländern sogar Strafen für Homosexualität. Die GeschichteMeine vier Onkel ist eine Gegenreaktion auf die jüngsten,diskriminierenden Gesetze – zum Beispiel das sogenannte„Don’t Say Gay“-Gesetz in Florida, welches Gespräche und den Unterricht über sexuelle Identität oder Geschlecht in Schulen verbietet. Das Projekt bezieht sich zudem auf die anhaltenden Beschränkungen, die den Zugang zu Büchern, die LGBTQ+-Erfahrungen darstellen, verhindern. 

Auch in Deutschland gibt es Nachholbedarf hinsichtlich der LGBTQ+-Rechte, die Sven Lehmann als erster Queer-Beauftragter der Bundesregierung stärken und den Abbau von Diskriminierungen vorantreiben will. Hier geht es vor allem um die rechtliche Gleichstellung, die Abschaffung des diskriminierenden Transsexuellengesetzes, ein modernes Familienrecht und einen nationalen Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit sowie für Vielfalt. Mehr Aufklärung über Vielfalt in den Kitas, Schulen und außerschulischen Jugendeinrichtungen stehen ganz oben auf der Agenda. Vielfalt soll in Deutschland als Selbstverständlichkeit gesehen werden.Meine vier Onkel soll den Kindern eine wichtige Botschaft hinsichtlich der Inklusion vermitteln. 

Seid ihr selbst!

Michael „Mick“ Peterson von The Old Gays möchte dieKernbotschaft des Buches allerdings universell verstanden wissen und sie nicht ausschließlich auf die LGBTQ+-Erfahrung beziehen: „Wenn ihr etwas habt, das ihr mit der Welt teilen wollt, dann habt keine Angst davor, da rauszugehen und zu glänzen. Es ist wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Für Mitglieder der LGBTQ+-Community ist es besonders wichtig, sich selbst treu zu bleiben, auch wenn jemand versucht, einen davon abzuhalten, seine Wahrheit zu sagen.“ 

Auch für den Buchillustrator Deivis Sandoval ist das Buchprojekt eine Herzensangelegenheit: „An Projekten wie diesem zu arbeiten, die echte Auswirkungen auf künftige Generationen haben, war schon immer ein Traum von mir. In letzter Zeit haben queere Künstler:innen auf der ganzen Welt ihre Stimme erhoben, die für unsere Gemeinschaft von Bedeutung sind, und ein Teil davon zu sein, erfüllt mich mit Stolz. Es ist unsere Pflicht als Künstler:innen, Autor:innen und Content-Ersteller:innen, dafür zu sorgen, dass diese Stimmen gehört werden.“

Ebenfalls zur Entstehung dieses Buches beigetragen hat die Fiverr Freelancerin und Ghostwriterin Lauren Busser. 

a tramway in oslo

Mehrere Tote bei Anschlag auf einen Gay-Club in Oslo

“Heartstopper” und die Sache mit der LGBTQ Jugend