in

Kundgebung gegen gewaltsame Polizeiaktion auf Transgender-Demo

Zu einer Kundgebung vor der Türkischen Botschaft in Berlin ruft der Verein B2Aktion+ zusammen mit mehreren Unterstützer für Sonntag, den 26.Juni auf. Hintergrund ist eine Polizeiaktion vom letzten Wochenende in Istanbul. Der Trans*-Pride wurde sehr kurzfristig von der AKP-Regierung verboten. In Istanbul läuft aktuell die Pride-Week. Mit Gummigeschossen und Tränengas gingen die Beamten gegen die Demonstranten vor. In der Nähe des Taksim-Platzes versammelten sich kurz zuvor zahlreiche Menschen mit Regenbogenflaggen in der Istanbuler Innenstadt.

Der Istanbuler Gouverneur hatte jedoch zuvor Demonstrationen zur Pride Week verboten. Der Beschluss zielte vor allem auf die Parade und die Abschlussveranstaltung am kommenden Sonntag ab. Die Stadtverwaltung begründet hier, für eine Kundgebung oder eine Parade werde es „aus Gründen der Wahrung von Sicherheit und öffentlicher Ordnung“ keine Genehmigung geben.

So sollen am Sonntag ab 16 Uhr alle Berlinerinnen und Berliner dazu aufgerufen werden, sich mit den transgeschlechtlichen und homosexuellen Menschen in Istanbul zu solidarisieren.

Sonntag, 26. Juni 2016, 16 Uhr
Kundgebung vor der Türkischen Botschaft
Tiergartenstraße 19-21, 10785 Berlin

Written by Karin Beckmann

Ist die Community tot?

Der Realitätsverlust am rechten Rand