in

EKD will keine Regeln für Homo-Ehen

EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will nach der ersten evangelischen Trauung eines schwulen Paares in Hessen (queerpride.de berichtete) keine bundesweit einheitlichen Regeln für solche Fälle einführen.

Ob nun lesbische und schwule Paare den kirchlichen Segen erhalten, falle jeweils in den Zuständigkeitsbereich der 20 Landeskirchen und werde nicht von anderen Instanzen entschieden, so ein EKD-Pressesprecher. Auf queerpride.de-Nachfrage erklärte die EKD weiter, dass inzwischen bereits 14 Landeskirchen eine Segnung vornehmen wollen.

Foto: © Taxiarchos228 / CC-BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Written by Holger Doetsch

Holger Doetsch ist Bankkaufmann, Redakteur und Autor verschiedener Bücher, unter anderem "Elysander" und "Ein lebendiger Tag". Im Journalismus kennt er alle Seiten des Tischs, er publiziert in mehreren Zeitungen und Onlinemedien, war Pressesprecher (u. a. in der letzten DDR-Regierung) und unterrichtet seit 1995 Journalismus, PR sowie Rhetorik an verschiedenen Hochschulen.

Zweite Staffel „Happily Divorced“ mit Fran Drescher

US-Armee treibt die Gleichstellung der Homo-Ehe an

US-Armee treibt die Gleichstellung der Homo-Ehe an