in

US-Armee treibt die Gleichstellung der Homo-Ehe an

US-Armee treibt die Gleichstellung der Homo-Ehe an
© Till Krech / CC-BY-SA 3.0 (via Wikipedia Commons)

In 29 von 50 US-Bundesstaaten ist die Homo-Ehe bisher noch verboten. Doch nun macht ausgerechnet das präzise US-Militär einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung.

Das US-Verteidigungsministerium gab am Mittwoch bekannt, dass zukünftig Mitarbeiter des Militärs welche in einer gleichgeschlechtlichen Ehe leben dieselben Leistungen wie heterosexuelle Paare erhalten sollen. Das Einzige was benötigt wird, ist ein gültiger Trauschein um in Bereichen wie Krankenversicherung und Unterkunft gleich behandelt werden zu können. Viele der Ansprüche sind rückwirkend gültig und können so auch noch nachträglich beantragt werden.

Bereits vor zwei Jahren wurden in den USA die Regelungen gelockert, denn seit dem können beim Militär bekennende Homosexuelle auch offen dienen.
Ein entsprechendes Verbot wurde 2011 von Präsident Obama widerrufen. Laut Aussage eines Sprechers, lege das Verteidigungsministerium Wert darauf alle verheirateten Mitarbeiter gleich zu behandeln.

Foto: © Till Krech / CC-BY-SA 3.0 (via Wikipedia Commons)

Written by Maik Friedrich

EKD

EKD will keine Regeln für Homo-Ehen

FIFA setzt Russland die Pistole auf die Brust